SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

24AUG2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gerade noch rechtzeitig haben wir den Hafen erreicht. Alles schnell zusammengepackt und los. Auf dem Weg zum Hafen der Insel hatte der Wind schon ordentlich an Kraft zugenommen. Am Schiffsanleger angekommen, sind wir schon ordentlich durchnässt. Aber die letzte Fähre haben wir gerade noch erreicht. Ab dem kommenden Vormittag waren alle weiteren Fahrten bis auf unbestimmte Zeit erst einmal ausgesetzt. Zu gefährlich bei dem unübersehbar aufziehenden Sturm. Und auf dem Festland hatte ein freundlicher Nachbar für uns noch schnell ein gutes Quartier beschafft.

Anlass zu wirklicher Sorge oder gar zu Dramatik hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben. Aber es war trotzdem ein gutes Gefühl, mit dem vorerst letzten Schiff davongekommen zu sein. An viel dramatischere Geschichten musste ich plötzlich denken. An verfolgte Menschen, denen mit dem letzten Schiff die Flucht vor den Nazis gelungen ist. An Menschen auf der Flucht heute, auf einem überfüllten Schiff irgendwo im Mittelmer in Seenot. Und ein herannahendes Schiff rettet ihnen in letzter Minute das Leben.

Einer der ganz großen Berichte der Bibel erzählt gleich mehrfach von solch gelungenen Rettungen in letzter Minute. In letzter Minute gelingt den israelitischen Sklavinnen und Sklaven die Flucht vor den Verfolgern des Pharaos. In letzter Minute schaffen sie es durch das rettende Rote Meer, ehe die Wellen hinter ihnen wieder zusammenschlagen und den Fluchtweg verschließen. Mehr als einmal finden sie unterwegs in letzter Minute etwas zu essen und zu trinken, bevor sich Hunger und Frust breitmachen und das ganze Projekt des Aufbruchs in die Freiheit endgültig scheitern lassen. Exodus, nennt man diese zentrale biblische Geschichte, auf Deutsch wörtlich: Auszug. Der Aufbruch in eine neue Freiheit, an einen Ort sicheren Lebens und in eine bessere Zukunft ist ein Urmodell der biblischen Geschichte. Geschichten von Gotteserfahrungen sind oft Aufbruchsgeschichten. Und sie sind aktuell. Bis heute.

Nein, mein eigener kleiner Exodus kann mit diesen großen Geschichten der Bibel sicher nicht mithalten. Aber das Gefühl, gerade noch einmal rechtzeitig davongekommen zu sein – im wahrsten Sinn des Wortes, hat mich an diese religiöse Urerfahrung erinnert. Und mich einen Hauch der großen Befreiungsgeschichten Gottes spüren lassen. Eine schöne Erfahrung!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38300
weiterlesen...