Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

22JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Die Tür steht offen, das Herz noch mehr!“ In einer alten Klosterkirche habe ich diesen Spruch an der Wand entdeckt. Auf Latein: „Porta patet, cor magis.“

Ich habe mir vorgestellt, wie einstens jemand nach langer Reise in der Abenddämmerung am Kloster angekommen ist. Erschöpft, auf der Suche nach einer Herberge, nach Schutz in der Dunkelheit und etwas zu essen. Und dann erlebt er: Hier komme ich nicht einfach nur unter. Ich bin willkommen.

Manche Klöster hatten das als Wahlspruch: „Die Tür steht offen, das Herz noch mehr!“ Mich beeindruckt die Haltung, die hinter diesem Satz steht. Eine klare Botschaft an den, der da an der Tür geklopft hat: Du bist willkommen. Wir fragen nicht, wer du bist, wieviel Geld du hast. Trau dich, hierherzukommen. Wir versuchen, gute Gastgeber für Dich zu sein.

Wenige Tage, nachdem ich den Satz in der alten Klosterkirche gelesen hatte, ist er mir in einem ganz anderen Zusammenhang begegnet. Auf dem Flyer von einem Kinderhospiz. Wo sterbende Kinder und ihre Familien begleitet werden.  

Die Tür steht offen, das Herz noch mehr - für Familien, die ihr Kind verabschieden müssen. Und für die Kinder sowieso. Ihr habt so viel durchzustehen. Damit müsst ihr nicht alleine sein. Hier bist du willkommen. Mit deinem Schmerz und deinem Lachen.

Ich kann mir diesen Satz auch gut für die Obdachlosenhilfe in meiner Stadt vorstellen. Hier bist du willkommen, mit deinen Sorgen, mit deiner Geschichte. Hier gibt es eine Dusche und ein offenes Ohr, ein warmes Essen und Beratung.

Oder als Überschrift für eine Kirchengemeinde: hier bist du willkommen. Mit deinen Fragen und Themen, egal, wer du bist und ob du von hier bist oder nicht.

Oder als Überschrift für das Job-Center oder für die Flüchtlingsberatung oder für ein Pflegeheim.

Immer mit dieser Grundhaltung: Du bist hier willkommen. Einfach weil du Mensch bist. Ein Mensch auf Augenhöhe.

Ich bin froh, dass es in unserer Gesellschaft offene Türen und offene Herzen gibt. Wir Menschen brauchen es, dass andere offen für uns sind. Und wir können selbst offen für andere sein. Ein Mensch für den andern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38032
weiterlesen...