Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

19JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Haben Sie einen Tauf-Paten, eine Patin? Im Juni haben wir in meiner Kirchengemeinde ein großes Tauffest gefeiert: dabei sind 30 Kinder getauft worden. Da war richtig was los. Ein großer Tag für alle, für die Gemeinde, die Tauf-Familien und für die vielen, vielen Patinnen und Paten. Ich habe mich gefreut, sie zu erleben. So unterschiedliche Menschen haben dieses besondere kirchliche Amt übernommen. Leute aus der Familie oder aus dem Freundeskreis. Manche waren ganz jung, vielleicht 16, 17 Jahre alt. Andere haben schon einiges an Lebenserfahrung mitgebracht.

Ich habe selbst 2 Patenkinder und weiß noch: ich habe mich gefreut, als ich gefragt worden bin. Zugleich habe ich Respekt vor dieser Aufgabe gehabt.
Und ich musste an meinen eigenen Patenonkel denken. Er ist schon längst gestorben. Da war ich noch ein kleines Kind. Ich weiß aber noch, dass ich mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt habe. Und wie er sich geduldig Zeit genommen hat, um mit mir zu üben, wie man Häuser malt.

Und meine Patentante hat oft für mich gebetet. Das fand ich gut als Jugendliche. Irgendwie beruhigend. Sie hat es auch noch gemacht, als ich schon konfirmiert war.
Mit der Konfirmation endet offiziell das Patenamt. Aber gute Weggefährten kann man ja auch später noch gebrauchen.

Es ist etwas Besonderes, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu begleiten. Im Grunde geht es darum, ihnen zu helfen, den christlichen Glauben kennenzulernen und zu entdecken, was es heißt, zur großen weltweiten christlichen Gemeinschaft dazuzugehören. Ihnen Zeit schenken und Liebe, das finde ich als Grundvoraussetzung wichtig. So dass sie spüren, dass sie mit ihren Fragen und dem, was ihnen wichtig ist, immer willkommen sind. Ich versuche, ihnen vorzuleben, was für mich wichtig ist. Gerade auch, wenn es um den Glauben geht.

Allen, die in diesem Sommer Pate oder Patin werden, wünsche ich jedenfalls alles Gute und Gottes Segen für ihre wunderschöne Aufgabe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38029
weiterlesen...