Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

18JUL2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute bin ich ganz Ohr. Ich glaube, wir hören einander nicht automatisch gut zu. Dazu muss man sich entscheiden und Zeit dafür reservieren. Sonst frage ich doch wieder nur im Vorbeisausen: „Wie geht’s Dir?“ Da mache ich ja durch mein Tempo schon deutlich: Ich habe gerade keine Zeit und keinen Nerv, zuzuhören. Aber wenn ich frage, dann will ich ganz Ohr sein für die Antwort. Das geht nicht nebenher, während ich parallel noch Nachrichten auf dem Handy checke. Wenn ich jetzt keine Zeit habe, könnten wir später telefonieren oder uns auf einen Kaffee verabreden.

Du bist wichtig. Was dich beschäftigt, was dir auf der Seele liegt, das verdient meine Zeit und meine Aufmerksamkeit. Also bin ich ganz Ohr. Heißt auch: Ich halte meine Zunge im Zaum. Ich versuche nicht, umgehend meine vielen guten Tipps loszuwerden. Ich erzähle jetzt keine spannenden Geschichten aus meinem Leben und dass mich das, was du erzählst, irgendwie an den Freund meines Schwagers erinnert. Jetzt geht es um dich. Nicht um mich. Also bleibe ich bei dir und versuche, dich zu verstehen.

Beim Zuhören ganz Ohr sein – dazu steht in der Bibel: „Jeder Mensch soll schnell bereit sein zuzuhören. Aber er soll sich Zeit lassen, bevor er selbst etwas sagt oder gar in Zorn gerät.“

Da ist sie wieder, die Sache mit der Zeit und den vorschnellen Antworten. Aber spannend finde ich auch den Gedanken: Manches will ich nicht gern hören. Da könnte ich mich sofort aufregen. Es passt mir nicht. Vielleicht will mir jemand etwas Kritisches sagen und ich bin gerade nicht bereit dafür. Lass dir Zeit, sagt der alte Bibeltext. Hör erstmal zu. Versuch zu verstehen, worum es geht. Frag nach. Und dann denk in Ruhe darüber nach. Frag vielleicht auch noch bei anderen nach, wie die das sehen. Aufregen kannst du dich dann immer noch. Und dann gibt es hoffentlich Menschen, die ganz Ohr für dich sind, und für das, was dich beschäftigt.

Jakobus 1,19 (Übersetzung: BasisBibel)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=38028
weiterlesen...