SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

02JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Neulich bin ich mal wieder am Spielplatz direkt bei uns um die Ecke vorbeigekommen. Es hat leicht genieselt. Also so ein leichter, feiner Regen. Auf der Schaukel saß ein Mädchen und schien gar nicht hoch genug schaukeln zu können. Das Gesicht in den Regen, gen Himmel gereckt. Die Eltern hatten sich lieber geschützt unter die Bäume am Rand gestellt. Das Mädchen aber ließ sich auch vom Nieselregen nicht abhalten, inbrünstig und vergnügt zu schaukeln… - Ich musste an einen Spruch denken, den ich mal irgendwo gelesen habe: „Wenn es regnet, sind alle Schaukeln frei“. Und musste gleich doppelt lächeln. Denn ich finde: das ist eigentlich eine superschöne Weltsicht. Die ich gleich in Form des im Regen schaukelnden Mädchens sehen konnte. – Regen ist nicht nur schlechtes Wetter. Ohne ein gutes, richtiges Maß an Regen bliebe die Ernte aus, würden Mensch und Tier leiden, wäre es zu heißt, zu trocken, würde letztlich sogar der Wasservorrat knapp.

Regen bringt so Segen – und den Regen, den es gibt, auch zu nutzen, vielleicht sogar zu genießen, wie das Mädchen auf der Schaukel, das ist richtig gut:

Einfach mal die Nase gen Himmel strecken, und versuchen, in vermeintlich Schlechtem und nicht so Schönem das Gute zu entdecken. Die widrigen Umstände nicht den Ton angeben lassen. Der ausgeklügelte Plan fürs Wochenende geht wegen schlechtem Wetter nicht auf? Dafür treffen wir uns plötzlich mit Freunden zu Hause, denen es ganz ähnlich geht. Und es wird ein richtig schöner Wochenausklang. Und wie das Mädchen auf der Schaukel finde ich: Regen ist manchmal ein echter Segen – also, auf, raus in den nächsten Regenschauer!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37747
weiterlesen...