Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

17MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Mädchen pflückt am Wegrand Blumen. Ich komme beim Gassigehen mit meinen Hunden an ihr vorbei. Und freue mich über ihren Anblick. Wie das Mädchen ganz versunken ist, in das, was sie gerade tut. Wie genau und ruhig sie dabei vorgeht, um nur die passenden Blumen auszusuchen. Was für ein schönes Bild das überhaupt ist. Da steckt so viel Anmut drin, echte Schönheit, und – ja – Frieden. Ich genieße dieses Bild; es tut mir gut und macht mich froh.

Und dann gibt es mir im nächsten Augenblick einen Stich: Darf ich das so sehen, denken und fühlen? Ich, als Mann, der katholischer Priester ist? Schlagartig überkommt mich ein ungutes Gefühl. Es verbietet mir diese Gedanken. Und ich weiß auch sofort, woher das kommt. Kirche und Kinder – das ist ein vermintes Gelände. Seitdem immer noch und immer mehr bekannt wird, dass Männer der Kirche, und vor allem Priester Kindern schweres Leid zugefügt haben. Sie haben dadurch alles, was unbekümmert und schön sein könnte am Zusammenleben mit Kindern auf Dauer zerstört. Auf Schritt und Tritt begleiten auch mich die damit verbundenen Warnsignale: kein Schulterklopfen, keine Umarmung, nicht allein in einem Raum sein, keine noch so harmlose Form der Begegnung, die auch nur den Anschein erwecken könnte, dabei sei etwas unangemessen.

Ich verstehe das und bin froh über dieses Bewusstsein, das in den letzten Jahren gewachsen und  die Vorsicht, die  bei mir entstanden ist. Kinder zu missbrauchen ist besonders böse, weil die, die es tun, ihre Macht ausnützen und dadurch den Schwächsten schaden. Und trotzdem will ich mir meine Freude über das Mädchen da am Wegrand nicht nehmen lassen. Einfach nur, weil es mir guttut, Schönes zu sehen. Aber auch aus einem religiösen Grund: Wie Kinder sind, was in ihnen so unverbraucht da ist, dass lässt ahnen, wie Gott ist. Kinder weisen den Weg ins Reich Gottes. Wenn wir sie sehen, sehen wir etwas vom Himmel auf Erden. Das ist etwas Heiliges; anders kann ich’s nicht sagen. Und ganz zerstören lassen …kann und will ich mir das nicht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37653
weiterlesen...