Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

15MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie kompliziert kann es in Glaubensdingen zugehen. Dafür gibt es jede Menge Beispiele. Die meisten nerven mich inzwischen, weil ich sie schon so oft bedacht und mit anderen besprochen habe. Aber eine Frage, an der arbeite ich mich nicht mehr ab. Nämlich daran, ob Frauen Priesterin werden können, in meiner katholischen Kirche. Für mich ist diese Frage entschieden, die Antwort glasklar. Ja und selbstverständlich können sie. Sollen sie, müssen sie. Weil alle Argumente, die dagegensprechen, und die ich kenne, schwach sind und mit einem Federstrich aus dem Weg geräumt werden könnten. Allen voran das so fragwürdige Argument, das der Vatikan nicht müde wird zu betonen: Jesus sei schließlich ein Mann gewesen. Ja klar. Und? Das für mich wirklich ausschlaggebende Argument findet sich im ersten Kapitel des ersten Buches der Bibel. Dort heißt es: Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie[1].

Dieser Satz ist so grundlegend, dass er alles übrige leicht in den Schatten stellt. Dieser Satz ist die zentrale Aussage über das christliche Bild vom Menschen. Dieser Satz hat Konsequenzen gehabt für die gesamte Menschheit und ist Grundlage für alle Bestimmungen, die Wesentliches über den Menschen aussagen. Sätze wie „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, mit dem unsere Verfassung beginnt, gründen auf diesem Prinzip der Bibel. Und das soll in der Katholischen Kirche nicht gelten?!

Jesus war ein Mann. In einer von Männern dominierten Welt vor 2000 Jahren hätte man anderes nicht sagen können. Aber bis heute so zu tun, als handle es sich um ein theologisches Argument, das über alle Zeiten und Kulturen und jeden Wandel hinweg Gültigkeit habe? Nein. Das kann ich nicht akzeptieren. Es ist falsch. Und es tritt die Würde aller Frauen mit Füßen, die bis heute der katholischen Kirche treu geblieben sind.

Frauen und Männer sind nicht gleich. Sie müssen auch nicht immer alle das Gleiche tun. Aber in den grundlegenden Dingen, da müssen sie die gleichen Möglichkeiten haben. Und ein Priester zu sein, ein Mensch, der sich Jesus verpflichtet weiß, der aus dem Geist des Evangeliums leben will, der anderen die Liebe Gottes nahe bringt, das kann eine Frau genauso wie ein Mann. Ich kenne Frauen, die gute Priesterinnen wären. Ich möchte noch erleben, dass sie es auch sein können.

 

[1] Genesis 1,27

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37651
weiterlesen...