SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

07MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Als Kind habe ich meine Familie mit Fragen gelöchert und vor allem meine Oma musste ran, wenn ich gefragt habe: „Wie sieht es im Himmel aus?“ Und: „Mit wem werde ich da zusammen sein?“
Es sind kindliche Fragen und doch beschäftigt mich auch heute: Wie wird es nach dem Tod sein? Werde ich mich aufgehoben und zuhause fühlen? Eine mögliche Antwort ist heute in katholischen Gottesdiensten zu hören. Kurz vor seinem Tod sagt Jesus zu seinen Freunden: „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen.“ (Joh 14, 2)

Wenn ich diese Stelle höre, denke ich an ein Kinderbuch mit dem Titel „Wo die Toten zuhause sind“. Das Buch greift das biblische Bild der himmlischen Wohnungen auf. Es erzählt, dass die Menschen nach ihrem Tod mit offenen Armen von Gott empfangen werden. Und dass sie alle Erinnerungen und Erfahrungen mit in das Haus Gottes nehmen - was schön war und was weh getan hat. In bunten, farbenfrohen Bildern zeigt das Buch das, was in den Wohnungen geschieht:
Türen führen zu ganz verschiedenen Wohnungen, keine Tür ist versperrt. Durch eine Tür gehen die, die Schuld auf sich geladen haben. Jesus nimmt ihnen ihre schwere Last ab, so dass sie aufrecht gehen können. Erfrischt kommen sie wieder heraus.

Wer durch die nächste Tür geht, beginnt über sich selbst zu staunen. In Gottes Licht erkennen sie, wie schön und liebenswert sie sind. Durch wieder eine andere Tür gehen diejenigen, die krank, gebrechlich oder verletzt sind. Gott wartet schon auf sie und macht sie gesund. Auch für die Fröhlichen gibt es eine Tür, drinnen bekommen sie ein Musikinstrument, gehen wieder heraus singen und spielen für die anderen und verbreiten Freude und Heiterkeit.

Hinter einer anderen Tür wartet Gott auf die, die weinen, klagen oder verzweifelt sind. Gott wischt ihnen behutsam ihre Tränen ab, tröstet sie und macht ihr Herz wieder froh. Es gibt auch eine Tür, durch die gehen all jene, die verbittert sind und mit geballten Fäusten gekommen sind. Gott legt auf sie seinen Segen und schenkt ihnen inneren Frieden. In der Mitte des Hauses befindet sich ein großer, liebevoll geschmückter Saal, dort treffen sich dann alle und feiern mit Gott und Jesus ein großes ausgelassenes Fest.

Es ist ein Bilderbuch für Kinder. Und doch finde ich, dass es in jedem Alter berührend und tröstlich sein kann, sich so die himmlischen Wohnungen Gottes vorzustellen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37597
weiterlesen...