SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

27MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Sei einfach nur authentisch!“ Das hat mir mein Kumpel Chris vor kurzem geraten. Ich verdrehe erstmal die Augen. Ich habe ihn gefragt, ob er einen Tipp für mich hat. Ich hatte am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch. Und zwar bei dem Betrieb, bei dem ich richtig scharf war auf einen Ausbildungsplatz. Ich war ziemlich aufgeregt. Und Chris sagt „Sei authentisch!“

Ehrlich, das höre ich gerade ständig. Ich soll authentisch sein in der Beziehung, im Job, authentisch beim Outfit, beim Streiten, überall am besten authentisch sein. Aber was heißt das jetzt genau für mein Vorstellungsgespräch, will ich von Chris wissen.

Chris erklärt es mir so: „Benny, du bist doch Theologe, mach’s einfach wie Gott! Gott wird in der Bibel doch mal gefragt, wie sein Name ist. Und dann antwortet Gott so sinngemäß: Ich bin „der, der da ist“. Wenn dein hoffentlich zukünftiger Chef vor dir sitzt, sei du in diesem Moment auch einfach da, aufmerksam und zugewandt!“

Damit kann ich etwas anfangen: So wie ich bin, ins Gespräch rein gehen. Nach dem Motto: Ich bin jetzt da – mit meiner Unsicherheit und den offenen Fragen. Mit meiner Begeisterung für den Job und mit dem Wissen, dass ich gar nicht auf jede Frage eine Antwort haben kann.

Am Ende hat es funktioniert. Ich war da zum Vorstellungsgespräch. Ich habe mir selbst vertraut und meinem Gott, der sagt: „Ich bin da.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37350
weiterlesen...