SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

17OKT2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Olaf Scholz, Wladimir Putin, Emmanuel Macron, Volodymyr Selenski, Queen Elizabeth, Joe Biden, Ursula von der Leyen. Sie kennen alle diese Namen. Es sind wichtige Menschen in der Politik dieser Zeit. Wichtige Menschen haben Namen, die wir kennen. Zum Beispiel aus der Politik, aber auch sehr reiche Menschen, Künstler, Sportler. Namen, die in der Öffentlichkeit auftauchen und bekannt sind.

Andere Namen kennen wir nicht. Namen von armen Menschen. Von dem Bettler z.B., der am Straßenrand liegt, der einen kleinen Pappkarton beschrieben hat mit ein paar Worten zu seiner Lebens- und Leidensgeschichte, der einen leeren Kaffeebecher dazustellt mit der Bitte, etwas hineinzutun.

Ein Armer ohne Namen. Wir kennen sie als Statistik. Wieviel Prozent an Menschen der Bevölkerung müssen unter der so genannten Armutsgrenze leben? Wir hören in diesen Tagen von 15.000.000 Hungernden im Sudan. Arme Menschen ohne Namen. So ist das in dieser Welt.

Reiche Menschen haben einen Namen. Arme sind Arme ohne Namen. Über sie weiß man nichts anderes zu sagen, als dass sie arm sind. Das setzt sich fort, wenn sie sterben. Der Reiche bekommt viele Anzeigen in der Zeitung, eine große Beerdigung und einen auffälligen Grabstein. Mit Namen. Der Arme wird schlicht beerdigt, ohne Anzeige, und oft genug bekommt er dann ein anonymes Grab. Anonym – ohne Namen, namenlos.

Am heutigen internationalen Tag zur Beseitigung der Armut rücken sie ins Blickfeld. In einer Geschichte von Jesus Christus ändert sich, was auf dieser Erde gilt. Der Arme bekommt einen Namen und der Reiche bleibt namenlos.

Der reiche Mann und der arme Lazarus. In der Bibel wird uns die Geschichte von den Beiden erzählt. Lazarus ist krank und hungrig. Er liegt vor der Tür des Reichen und hofft auf etwas Nahrung, die vom Tisch des Reichen fällt. Ihr Schicksal dreht sich um, nachdem sie gestorben sind. Der Reiche muss nach seinem Tod leiden, Lazarus sitzt getröstet und sicher in Abrahams Schoß.

Bei Jesus Christus haben die, die wichtig waren, keinen Namen. Und es werden die wichtig, die es vorher nicht waren.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36339
weiterlesen...