SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

29MRZ2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich muss noch etwas warten“, sagt mein Kollege, als er mir von seiner neuen Aufgabe im Beruf erzählt. Noch ist nicht alles geklärt. Da es sich um einen Wechsel im gleichen Betrieb handelt, ist das nicht so schlimm. „Ich muss noch etwas warten.“ Und dann schmunzelt er auf einmal und sagt: „Ja, vielleicht muss ich die alten Aufgaben noch etwas warten, damit ich sie gut und ordentlich hinterlassen kann.“

Auf etwas warten – oder:  etwas warten, etwas in Ordnung halten. Die Fastenzeit ist auch für viele Menschen eine Zeit der Wartung, des Check-ups. Es gibt Angebote, um die Beziehungen in Partnerschaft und Familie zu verbessern. Anregungen für das Gespräch zu zweit, für einen guten Umgang mit Konflikten in der Familie. Und es gibt Angebote, um die Beziehung zu Gott zu überprüfen und zu verbessern. Aber wie kann ich meine Beziehung zu Gott warten?

Zum Beispiel mit Exerzitien im Alltag. Exerzitien bedeuten Übung!
Ich übe mich darin, achtsamer zu werden, mir Zeit für das Gespräch mit Gott zu reservieren und aufmerksamer für meine Mitmenschen zu werden. Und dazu gibt es gute Hilfen. Die von der evangelischen Kirche heißt in diesem Jahr passenderweise: Üben! 7 Wochen ohne Stillstand.

Mir ein Ziel setzen, loslegen, dranbleiben und Knoten lösen, falls nötig. Das sind die großen Überschriften. Damit das mich nicht erschlägt, nehme ich mir kleine Übungen vor: ein bewusster Tagesbeginn mit meinem Lieblingsgebet, und ein Wort, das mich den Tag hindurch begleitet. Heute ist mein Wort „Beharrlichkeit“. Beharrlich nicht im Sinne von „ich beharre auf meiner Meinung“, sondern: ich gebe nicht so schnell auf.

In diesen Tagen bin ich beharrlich darin, mich um den Frieden zu bemühen. Auf den Weltfrieden habe ich nur wenig Einfluss, aber trotzdem kann ich mich einsetzten für politische Ziele, für Hilfe für die Flüchtenden. Vor allem aber kann ich mich dafür einsetzen, in meinem Umfeld für Frieden zu sorgen und - nicht zuletzt - für den Frieden zu beten. Das alles scheinen kleine Schritte zu sein und der Erfolg ist nicht sofort sichtbar, aber es sind wichtige Schritte. Darin übe ich mich und darin will ich beharrlich sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35116
weiterlesen...