Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

24DEZ2019
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heiligabend: Gott kommt in die Welt. Nicht nur damals in Bethlehem. Er kommt auch in meine Welt heute. Oder?

Ich habe Aufnahmen einer Holzkrippe gesehen. Nichts Besonderes an Weihnachten, klar. Das Besondere ist die Umgebung, in der die Krippe steht.

Auf dem ersten Foto steht sie im Kernforschungszentrum Karlsruhe. Und neben der Krippe ein Astroteilchenphysiker. Der hat dazu geschrieben, was ihn beschäftigt und dass er an Fragen hängen bleibt wie diesen: „Was kann ich ergründen und was nicht? Und was gibt es noch alles zwischen Himmel und Erde?“

Auf dem zweiten Foto steht die Krippe in einem Fernsehstudio. Nebendran ein Moderator. Der hat erzählt, wie das war, als ein krebskrankes Kind zu Besuch in dieses Studio gekommen ist. Wie ihn das berührt hat, dieses Kind zu erleben.

Auf dem dritten Foto steht die Krippe auf einer Geburtenstation. Zwischen fröhlichen, erschöpften, tief berührten Menschen.

Auf dem vierten Foto in den kärglichen 4 Wänden einer Frau, die gerade aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Die nächsten Fotos, die hätten wohl auch bei Ihnen oder mir daheim sein können…

Und immer stehen da Leute an der Krippe und erzählen, was sie beschäftigt. Ob die alle gläubig sind, weiß ich nicht. Aber sie haben sich auf diesen Gedanken eingelassen: Wenn Gott in die Welt kommt, dann kommt er auch in meine Lebenswelt.

Und dann? Gott in meiner Welt löst nicht alle Fragen. Er stellt selbst Fragen, finde ich. Gerade wenn er mich hinterfragt: Wie ich lebe, was für mich wichtig ist, wofür ich mich einsetze.

Aber: Wenn Gott in meiner Welt ist, dann höre ich „Fürchte dich nicht!“ Das höre ich dann nicht nur als Teil der alten Weihnachtsgeschichte. Ich höre es auch für mich und für das, was ich zum Fürchten finde.

Wenn Gott in meiner Welt ist, ermutigt er mich, liebevoll auf die Welt zu schauen. Weil seine Liebe mich wärmt und liebevoll macht. Was z.B. dazu führt, dass ich mich über Ungerechtigkeit aufrege – vor allem, wenn sie denen geschieht, die sich nicht wehren können. Nicht den Mund halten, wenn Menschen ungerecht behandelt werden - das ist auch etwas, was Gottes Liebe bewirkt.

Gott in meiner Welt. Ich finde, das verändert etwas.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=30017
weiterlesen...