Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wieder ein Jahr vorüber. Zig Jahresrückblicke im Fernsehen haben in den letzten Wochen aufgezeigt, was alles los war  2018. Sie haben erinnert an Katastrophen, große Ereignisse und an Menschen, die etwas Besonderes geleistet haben oder deren Tod für viele bedeutsam war.

Vielleicht haben auch Sie so etwas wie ihren persönlichen Jahresrückblick gemacht und festgestellt, was alles passiert ist in den vergangenen 365 Tagen.

Ich nehme mir meist zwischen den Jahren Zeit dazu, nochmals den Kalender durchzugehen, zu schauen, was da so alles war in meinem Leben. Schönes und Trauriges. Und ich bin immer wieder überrascht, wie viele Momente und Erlebnisse ich bereits wieder vergessen hatte. Soviel -  und das alles in einem Jahr.

Mir ist es wichtig, heute dieses Jahr 2018 abzuschließen. Für manche ist Silvester ein Tag, an dem man es krachen lässt, miteinander feiert und um Mitternacht auf ein gutes neues Jahr anstößt. Für andere ist es ein Tag wie jeder andere, dem man keine große Bedeutung gibt. Halt wieder ein Jahr vorbei. Und für wieder andere ist es ein schwieriger, ja schwerer Tag. Ein Tag an dem sie froh sind, wenn er vorbei ist. Vielleicht, weil es ein schlimmes Jahr war, oder weil sie einsam sind oder krank und voll Sorge, ob und wie sie das neue Jahr durchstehen werden.

An sie denke ich heute Morgen besonders.

Und ich möchte ein Gebet sprechen und um Segen für sie und uns alle bitten, die wir nicht wissen, was uns 2019 erwartet:

 

Der Herr segne dich

Und erwarte dich

Am Ufer des Lebens

im Licht –

Im Land, das dich nährt

Und im Kreis der Menschen,

die dich lieben.

 

Er schicke dir seinen Engel entgegen,

der dich führt

und mit goldenen Lichtern begleitet

durch das unbekannte Tor

des neuen Jahres.

 

Er nehme dich mit in das

unentdeckte Land der Seele,

wo die Sonne nicht untergeht.

Er lasse dich glücklich sein

auf seiner Erde

und unter seinem weiten  Himmel,

ihm nahe und all denen,

die mit dir leben

und die vor dir gelebt haben.

(nach einer unbekannten Quelle)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27799
weiterlesen...