Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Manche Menschen finde ich anstrengend. Zum Beispiel die, die sich ständig selbst in den Mittelpunkt stellen oder die zu jedem Thema irgendwas zu sagen haben. Menschen, die immer alles anders haben wollen, aber selbst nichts oder nur wenig dafür tun. Oder auch die, die sich nicht einfach mal so freuen können und immer das Haar in der Suppe suchen.

Anstrengenden Menschen gehe ich am liebsten aus dem Weg. Das klappt leider nicht immer. Mit manchen Kollegen muss ich zusammenarbeiten und einen Weg finden, um mit ihnen auszukommen. Und mit Freunden oder in der Familie ist es auch nicht immer nur schön und einfach.

 Was mir in solchen Momenten hilft, ist mir vorzustellen, dass ich meinem Gegenüber in Gedanken eine Krone aufsetze. Das fällt mir nicht immer leicht. Aber ich lerne mein Gegenüber noch einmal mit anderen Augen anzuschauen. Mich auf die Suche zu machen, was kostbar an ihm ist; was ich bisher vielleicht noch nicht gesehen habe, weil ich nur auf das fixiert bin, was mich so anstrengt.

Jemandem eine Krone aufsetzen – das passt für mich auch zum Fest Christkönig, das die katholische Kirche morgen feiert.

Christkönig: das ist ein Fest, dass es erst seit knapp hundert Jahren gibt. Damals, in einer Zeit, in der die Nazis immer mächtiger werden und in der der christliche Glaube nicht mehr selbstverständlich zum Leben gehört, hat die katholische Kirche ein Zeichen setzen wollen. Ein klares Signal, das deutlich macht: für Christen gibt es nur einen wahren König und der heißt Jesus.

Auch wenn die Zeiten heute andere sind, passt der Titel König gut zu Jesus. Denn im Umgang mit den Menschen, da gibt sich Jesus wirklich königlich. Behutsam und aufmerksam geht er auf die Menschen zu. Er spürt, dass jeder Mensch sich danach sehnt gesehen zu werden und anerkannt zu sein. Und deshalb muss ich zu diesem König auch nicht auf Knien heranrutschen, sondern gehe ihm aufrecht entgegen. So, wie ich eben bin. Jesus ist ein König, der mich zu einem Königskind macht.

Also Christkönigssonntag ist auch Königskindersonntag! Gekrönt ist jeder von uns. Wenn das mal keine Zusage ist. Und weil jeder Mensch ein König oder eine Königin ist, muss ich manchmal eben nur ein bisschen genauer hinschauen, um die Krone der anderen zu entdecken.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=27571
weiterlesen...