Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

12 DM gab’s für die Stunde. Mein erster Job, als Schülerin in einer Bäckerei. Damals war ich froh, über jeden Pfennig, den ich bekam. Erst später habe ich genauer verglichen: Wie viel bekomme ich hier pro Stunde? Werden wir alle gleich bezahlt? Die Angst zu kurz zu kommen, ist tief in uns Menschen verankert. Noch genauer schauen wir hin, wie viel und wie gut andere arbeiten. Ob sie es überhaupt verdienen, dafür bezahlt zu werden. Stellen Sie sich vor: Da stellt ein Winzer Tagelöhner ein. Frühmorgens stellt er die ersten ein, die auf dem Marktplatz stehen und auf Arbeit warten. Er schickt sie in seinen Weinberg. Er geht mehrmals, bis abends um fünf auch noch die letzten bei ihm Arbeit finden. Als am Ende des Tages der Lohn ausgezahlt wird, beginnt er bei denen, die die kürzeste Zeit mitgearbeitet haben. Sie bekommen, wie vereinbart, den vollen Tagessatz. Bei den anderen steigt die Vorfreude. Denn natürlich gehen sie davon aus, dass ihr Lohn noch viel größer ausfällt. Doch sie irren sich. Auch sie bekommen den ausgemachten, gleichen Lohn. Das gibt natürlich Ärger. „Ungerecht ist das, werfen sie ihrem Chef vor, die anderen haben nur eine Stunde gearbeitet. Wir haben uns doch den ganzen Tag in der Hitze für Dich abgerackert! Der Weinbauer meint dazu aber nur: Reg Dich nicht auf, Dir geschieht doch kein Unrecht. Ärgerst Du dich tatsächlich, weil ich großzügig bin?“ Es ist doch irgendwie komisch: Warum geht es uns Menschen oft nicht gut, wenn es anderen auch gut geht? Stattdessen geht es uns schlecht, wenn es anderen gut geht… So wie dieser Winzer denkt auch Gott, sagt dieses Gleichnis aus der Bibel. Ich bin stolz auf diesen Gott, der auf eine ganz andere Art gerecht und großzügig ist, als wir Menschen es jemals sein werden. Bei ihm kommt keiner zu kurz. Das macht mir Mut, auch mal über meinen Schatten zu springen und darauf zu schauen, dass auch andere nicht benachteiligt werden. Gott sorgt für Gerechtigkeit. Für meine und für die von allen anderen. Gut zu wissen, finde ich.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2681
weiterlesen...