Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn man sich Sorgen macht, hilft Gottvertrauen. Es hilft nicht, sich selbst oder anderen die Sorgen auszureden. Es gibt ja durchaus Anlass, sich Sorgen zu machen. Es ist auch nicht gut, sie einfach zu verdrängen, die Sorgen. Das kostet viel Kraft, die man dann nicht hat, um wirklich etwas zu unternehmen.

Wenn man sich Sorgen macht, hilft Gottvertrauen. Gottvertrauen ist mehr als Selbstbewusstsein. Klar ist das schön, wenn man sich selbst etwas zutraut und deshalb nicht ängstlich ist. Aber meine Erfahrung sagt: Nicht immer kann man sich allein auf sich selbst verlassen. Und viele sind einfach nicht so selbstbewusst, wie sie es vielleicht gern wären.

Gottvertrauen stärkt auch die Menschen, die sich selbst nicht so viel zutrauen. Oder die ihre Sorgen einfach nicht loswerden.

Gottvertrauen ist etwas sehr Realistisches. Mit Gottvertrauen muss ich die Sorgen nicht verdrängen. Ich kann realistisch sehen, was vorgeht und was kommt. Wo vielleicht Gefahren drohen. Aber ich verlasse mich darauf: Gott wird mir beistehen. Auch wenn es richtig schwierig wird.

Schon vor langer Zeit hat Gott das versprochen. Durch einen seiner Propheten hat er den Menschen ausrichten lassen: „Wenn du durchs Wasser gehst, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen.“ (Jes 43,2) Seither haben das viele so erlebt. Und wenn ich zurückschaue merke ich: Es ist wahr, es gab Situationen, da hab ich gedacht: das schaffe ich nicht. Und dann ging es doch. Gott hat mich nicht im Stich gelassen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn ich mir Sorgen mache, versuche ich, mich daran zu erinnern. Ich glaube, Gott hat viele Wege, einem Menschen beizustehen: Menschen, an denen ich mich festhalten kann. Kraft und Mut, die ich mir vorher nie zugetraut hätte. Allerdings sieht man das oft erst hinterher. Es wäre einfach, wenn man schon vorher wüsste, wo die Rettung herkommt. Aber ich vertraue darauf, dass Gott mich nicht fallen lässt. Das gibt mir Kraft, besonnen zu handeln wenn es darauf ankommt.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=26631
weiterlesen...