SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

„Der findet in jeder Suppe ein Haar.“ So sagt man von einem Menschen, der mit nichts zufrieden ist. Immer nörgelt er an allem herum. „Der Bus hatte schon wieder Verspätung!“ „Der Friseur ist unmöglich teuer!“ „Die Jugend heutzutage weiß nicht, was sich gehört!“ Vielleicht kennen Sie solche Menschen. Die legen sich auf die Lauer nach Dingen, die sie ärgern könnten. Mal ist es das Wetter, mal das laute Nachbarskind. Und mit dem Gemecker versauen sie sich jeden Tag.

Alles zu kritisieren scheint ein Merkmal unserer Gesellschaft zu sein. Bereits in der Schule geht es los mit dem Anstreichen von Fehlern. Nicht das Gelingen wird belohnt, sondern das Scheitern betraft. Läuft was gut, scheint das nicht der Rede wert zu sein. Oder wie man bei uns im Schwabenland sagt: „Nicht geschimpft ist genug gelobt.“

Ein Freund von mir macht das anders. Der sagt nur, was ihm gefällt. Zu der jungen Bedienung im Cafe sagt er: „Toll, wie flink sie sind!“ Seinen Nachbarn lobt er für das neue Garagentor: „Eine schöne Farbe, prima!“ Er findet täglich hundert Gelegenheiten zu loben. Das bedeutet aber nicht, dass er den ganzen Tag mit einem aufgesetzten Lächeln herumläuft. Er schaut einfach mit einem freundlichen Blick auf die Welt und stellt täglich fest, wie schön das Leben in all seinen Kleinigkeiten ist. Und dann lobt er aufrichtig, wenn er sich über etwas freut. Das sorgt für gute Laune bei ihm selber und bei denen, die er lobt. „Loben zieht nach oben“, sagt man ja auch. 

Das weiß auch die Bibel. Im Buch Jesus Sirach (18,17) heißt es: „Ein gutes Wort ist oft wichtiger als ein großes Geschenk.“ Probieren Sie es aus! Sagen Sie zu Ihrem Ehepartner: „Gut, dass ich dich habe!“ Oder loben Sie ihre Mitarbeiterin: „Das haben Sie wirklich prima gemacht!“ Loben Sie ihr Fußball spielendes Enkelkind: „Du hast richtig super gespielt!“ Die werden sich freuen und kriegen garantiert gute Laune. Und haben wieder mehr Freude am Leben und auch an dem, was sie tun. Dann geht es auch besser. Sie werden sehen: So ein Lob wirkt Wunder. In jedem Fall sorgt es für ein Gefühl der Zufriedenheit. Wie bei meinem Freund. Und das tut allen gut.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24526
weiterlesen...