SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

„Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit...“ Wer das singt, steht schon mitten drin in einem blühenden Garten: Süß duften die Rosen, mächtige Bäume geben Schatten. Die Sonne wärmt die Haut und ganz in der Nähe plätschert ein Bach. „…schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben“, heißt es im Lied. Ich finde, das ist ein richtiges Gute-Laune-Lied.

Geschrieben wurde es von einem, dem es oft schwer ums Herz war. Paul Gerhardt. Er war Pfarrer und hat den Dreißigjährigen Krieg miterlebt. Ganze Landstriche mit ihren Häusern und Menschen wurden damals verwüstet. Aus blühenden Gärten wurde verbrannte Erde.

Auch persönlich hatte Paul Gerhardt schwere Schicksalsschläge zu durchleiden. Von den fünf Kindern, die er und seine Frau Anna Maria bekommen haben, hat nur ein einziges überlebt. Wie kann man so etwas Schlimmes erleben und je wieder glücklich sein?  

Paul Gerhardt hat Trost in der Natur gefunden – und in seinem Glauben. So hat er sinngemäß gesagt: Das Leben hier auf dieser Erde ist von Krieg und Tod geplagt und doch immer wieder auch schön. Wie schön muss es dann erst dort im Himmel sein! In seinem Lied heißt es so: „Ach, denk ich, bist du hier so schön und lässt du’s uns so lieblich gehen auf dieser armen Erden: was will doch wohl nach dieser Welt dort in dem reichen Himmelszelt und güldnen Schlosse werden!“ 

Ich finde den Gedanken gut: Schöne Momente im Leben sind ein Vorgeschmack auf den Himmel. Ein schöner Sonnenuntergang zum Beispiel. Oder das fröhliche Singen der Vögel. Oder leckere Erdbeeren, die auf der Zunge zergehen. Das alles schmeckt nach Himmel. Im Himmel ist es schön, sagt die Bibel. Da gibt es keine Kriege mehr, kein Leiden und keine Tränen. Im Himmel sorgt Gott dafür, dass es den Menschen gut geht. Auch den Kindern.

Dieser Gedanke hat Paul Gerhardt getröstet. Und so hat er dieses Lied gedichtet, das heute noch viele Menschen kennen und gerne singen: „Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit...“ Ein Lied, das garantiert gute Laune macht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24525
weiterlesen...