Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Das war‘s! 40 Jahre im Schuldienst! Sie war gerne Lehrerin. Und jetzt also der Ruhestand. Alle gratulieren, es gibt Reden, Blumen, Erinnerungsgeschenke. Die frisch gebackene Ruheständlerin lächelt tapfer. Und ist gleichzeitig etwas blass. Wie wird das Leben ohne Schule und all die eingespielten Abläufe?

Was wird kommen? – Ja, so ein Übergang in eine neue Lebenssituation macht unsicher.  Unbekanntes macht mulmig. Das ist ganz normal. Beim einen mehr, bei der anderen weniger. Manche sind mutig und schauen von Natur aus optimistischer in die Zukunft. Es wird schon, sagen sie sich. Die Ängstlicheren machen sich viele Gedanken und sehen eher jede Menge Hindernisse. So wie die Lehrerin, die nun in den Ruhestand verabschiedet wird. Sie gehört eher zu den Vorsichtigen und Ängstlicheren.

Aber auch sie hat einen Weg gefunden, mit diesen Sorgen umzugehen, die sie immer plagen, wenn etwas Neues auf sie zukommt. Der erste Schritt ist: Sie erinnert sich dann an wichtige Stationen ihres Lebens, wo sie das schon einmal erlebt hat – und das Leben danach trotzdem weitergegangen ist.  Diese alten Erfahrungen sind wichtig: Bisher hat es eigentlich immer eine Zukunft gegeben. Warum sollte es dieses Mal anders sein? Das macht Mut.

Der zweite Schritt ist: Sie betet. Sie liebt das Psalmwort: Herr, du hast mich erforscht und du kennst mich…du bist vertraut mit all meinen Wegen. (139,1.3) Sie findet in diesem Psalm genau die Ermutigung, die sie braucht: Gott geht mit. Er ist immer mitgegangen. Er kennt jeden Schritt. Und auch jetzt wird er mitgehen. „Du bist vertraut mit all meinen Wegen“, den vergangenen und den zukünftigen. Diese Worte trösten. Immer wieder erinnert sie sich: „Du bist vertraut mit all meinen Wegen“. Und dann wird ihr Herz wieder ruhiger und die Aufregung verschwindet.  Beten ist keine Versicherung gegen Probleme. Das weiß sie.  Aber die Ängste aussprechen und Gott ans Herz legen – das hilft. Auch in den etwas mulmigen Stunden zwischen Beruf und Ruhestand.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=24457
weiterlesen...