SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

SWR1 Anstöße sonn- und feiertags

Kann ich dafür beten, dass ein Kranker gesund wird?  Wenn die Krankheit schwer ist und es kaum Aussicht auf Heilung gibt? Ich kenne viele, die haben es mit dem Beten probiert und sie sind sehr enttäuscht worden, haben das Gefühl: Gott kümmert sich nicht um uns.

Aber dann hat mich am Ende eines Gottesdienstes eine Frau angesprochen: Ihr Mann habe Krebs aber es stünde doch in der Bibel, dass man für die Kranken beten soll. Wenn jemand krank ist, dann sollte man die Leiter der Gemeinde zu sich rufen, damit sie für den Kranken beten. Und das Gebet würde dem Kranken helfen (Jak 5, 14-16). Ob ich so etwas machen würde, ob ich mit ihrem Mann beten würde, hat die Frau mich gefragt.

Was konnte mein Gebet da bewirken? Ich wusste, dass ihr Mann vor Jahren Darmkrebs hatte und jetzt war ein neuer Tumor in der Lunge entdeckt worden. Und ich sollte jetzt hingehen und dafür beten, dass dieser Mann wieder gesundwird?

Je näher dieser Nachmittag kam, desto mehr Sorgen habe ich mir gemacht . Was sollte ich ihm sagen, durfte ich ihm Hoffnung auf Heilung machen? Sollte ich so tun, als wenn das alles ganz einfach sei? Oder sollte ich ihm sagen, dass ich das nicht kann?

Auf der Fahrt zu diesem Ehepaar bekam ich die Idee, den Mann zu fragen, was er sich denn von Gott erhofft. Als wir dann in seinem Wohnzimmer zusammen waren, habe ich ihn genau das gefragt: wofür sollen wir denn jetzt beten? „Ich wünsche mir noch etwas Zeit von Gott ", hat er geantwortet. „Ich muss unbedingt noch die Sache mit meinem behinderten Sohn regeln und dafür wünsche ich mir noch Zeit von Gott.

Mir ist in dem Moment ein Stein vom Herzen gefallen.  Dass Gott diesem Vater noch etwas Lebenszeit schenkt, dafür konnte ich mit ganzem Herzen beten.

Fünf Jahre später haben wir beide auf seiner Terrasse gestanden. Diese Jahre waren nicht einfach gewesen. Es gab Chemotherapien und viele andere Behandlungen. Aber dieser Mann hat diese fünf Jahre genossen, wie er mir immer wieder sagte.

Nur wenige Wochen später ist er an einem Gehirntumor gestorben.
Heute weiß ich, dass ich ein Wunder miterleben durfte. Dieser Mann war nicht einfach gesundgeworden. Aber Gott hatte ihm diese fünf Jahre geschenkt. Das war für ihn und mich ein echtes Wunder.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23638
weiterlesen...