SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

Heute waren die Sternsinger bei mir. Sie haben Lieder gesungen und drei Buchstaben auf die Türe gemalt. Ich warte jedes Jahr auf sie. Lege schon bereit, was ich in die Sammelbüchse stecken will und richte die Schokolade für die Sänger.

Der Längste malt die Buchstaben an die Tür. C M B schreibt er. Manche meinen, das steht für die Namen: Caspar, Melchior und Balthasar. Aber eigentlich ist es die Abkürzung für das lateinische „Christus mansionem benedicat“. Das heißt: Christus segne dieses Haus.

Kinder also bringen den Segensspruch. Keine Würdenträger der Kirche, keine geweihten Priester, sondern Kinder. Die hat Jesus hingestellt und den Erwachsenen gesagt: wenn ihr nicht werdet wie diese Kinder, wird es nichts mit euch und Gottes Reich. Menschen wie sie gehören da hinein.   

Die Sternsinger halten eine wunderbare biblische Geschichte lebendig. Die drei Weisen, die aus dem Osten kamen, brachten dem neugeborenen Jesuskind Geschenke. Sie zeigten ihm ihre Liebe und ihren Respekt. Wegen ihrer kostbaren Geschenke hat man später gemeint, sie seien Könige gewesen.

Die drei Männer haben nicht große Abenteuer gesucht, auch nicht Reichtum. Im Gegenteil, sie bringen etwas. Sie nehmen etwas auf sich und suchen einen König, der anders ist als die anderen. Denen, die Macht haben, gefällt das gar nicht. Als Jesus erwachsen geworden war, passierte das wieder. Er war ein Dorn im Auge der Mächtigen.

Ich finde: Auch heute hat es etwas von Protest, wenn Christen ihre Hoffnung auf Frieden mit Jesus verbinden. Sie folgen seinem Weg, weil sie glauben, dass er Frieden und Gerechtigkeit bringt. Die Mächtigen verhandeln zwar darüber, aber bisher haben sie ihn mit ihren Mitteln nicht wirklich zustande gebracht. Mit vielen Menschen hoffe ich, dass es auf dem Weg gelingt, den Jesus gezeigt hat. Diese Hoffnung will ich nicht aufgeben

Bis heute sind wir nicht am Ziel mit dem Frieden. Aber die Sternsinger erinnern daran: Der ihn bringt, ist schon geboren. Mit einem Kind fängt er an, der Frieden auf Erden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=23429
weiterlesen...