SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Was macht eigentlich 'Größe' aus, was ist 'Stärke'? Dass man sich immer durchsetzt? Dass man andere kleinmacht? Man könnte das meinen, wenn man sich in der Welt umschaut, aber ich glaube das immer weniger.
Triumphierend höre ich einen sagen, der aus der Versammlung rauskommt: "So, die habe ich jetzt aber mal zurechtgestutzt!" und dann, protzend Zeigefinger und Daumen ausgestreckt: "So groß waren die, mit Hut!"
Drinnen im Raum treffe ich dann auf Leute, die betreten schweigen. Die sind gerade "rundgemacht" worden. Einer hat sich - scheinbar - über sie erhoben und die anderen klein gemacht. Einmal hat jemand in einer solchen Auseinandersetzung dagegen gehalten: "Glaub' doch nicht, dass du auch nur einen Millimeter größer wirst, wenn du mich klein zu machen versuchst!" Der hat sich wenigstens gewehrt.
Ich jedenfalls bin gar nicht selbst betroffen, aber trotzdem kann ich die Lähmung im Raum noch spüren.
Jesus traf einmal seine Jünger nach so einer Streiterei wieder. Er muss genauso eine 'lähmende Atmosphäre' gespürt haben, denn er fragte sie: "Worüber habt iht denn unterwegs gestritten?" - "Sie schwiegen, denn sie hatten darüber gestritten, wer von ihnen wohl der Größte sei."
Jesus setzte sich mit ihnen zusammen und sagte: "Wer der Erste sein will, der soll der Letzte sein und den anderen dienen." (Mk. 9, 33ff)
Jesus ändert den Blickwinkel: 'Stark' ist einer, der andere nicht abwertet und 'groß', wer mit seinen Fähigkeiten andere stärkt und unterstützt - " Wer der Erste sein will, der soll der Letzte sein und den anderen dienen".
Wenn ich dem Wort Jesu traue, dann wäre 'Stärke beweisen' für mich als Christ nicht, dass ich mich selbst auf Kosten anderer "besser rede". Dann werde ich anderen mit einer Atmosphäre dienen, in der jede und jeder eigene Stärken entdecken und entwickeln kann und Fehler erkennen und korrigieren. Wenn ich eine Gabe habe, etwas gut kann - vielleicht besser als mancher andere - dann setze ich es ein - für die anderen und für die gemeinsame Sache ...
Damit wird das Miteinander lebendig und wahrscheinlich kommt jeder weiter als er es allein könnte. Ich wünsche Ihnen den Mut zu solcher 'Größe'!
https://www.kirche-im-swr.de/?m=2058
weiterlesen...