Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In 6 Wochen ist Kirchentag. In diesem Jahr in Stuttgart. „Damit wir klug werden“ heißt das Motto in diesem Jahr.
Anfang Juni versammeln sich mehr als 100.000 Christen, evangelische vor allem aber auch andere, um miteinander zu überlegen: Wie wird man klug? Was ist überhaupt klug, in einer Welt, die manchen immer verrückter vorkommt?
Damit wir klug werden… ein bisschen geheimnisvoll klingt das, eine Antwort liegt nicht gleich auf der Hand.
Aber eines leuchtet mir jedenfalls ein: Es geht darum, dass wir alle klüger werden. Und: dass man andere braucht, mit denen man sich beraten kann. Es heißt nicht: „Damit ich klug werde“ – sondern „wir“! Fragen stellen. Gemeinsam nach Antworten suchen. Zuhören, was andere sagen. Die eigene Meinung einbringen und  darauf eingehen, dass andere die Dinge anders sehen. Nur so wird man klug. Dazu gibt es Veranstaltungen jeder Art und für jeden Geschmack. Natürlich auch Gottesdienste und Bibelarbeiten. Die sind ganz zentral an jedem Morgen: Nach Gott fragen, einen Abschnitt aus der Bibel hören und bedenken. Hören was Menschen dazu sagen, die sich damit intensiv auseinander gesetzt haben. Und sich dann eine eigene Meinung bilden. Das macht klug.
Ich habe mir angewöhnt, Vorträge und Bibelarbeiten von denen zu besuchen, die deutlich jünger sind als ich. Die älteren, die denken meistens ähnlich wie ich. Aber die Jungen und ihr Blick auf die Welt, auf Gott und die biblischen Geschichten: Die regen mein Denken neu an. Bei denen finde ich oft Ideen, die mich weiter bringen. Und vielleicht klüger machen.
Klug werden ist das Ziel. Nicht schlau, damit man die Schlupflöcher findet, um die Regeln zu umgehen, die eigentlich für alle gelten. Nicht gerissen werden, damit man andere übervorteilen kann. Klug. Nicht einfach vernünftig. Nicht alles, was vernünftig ist, ist auch menschlich und gut. Klug. Auch nicht bloß gebildet. Bildung allein ist manchmal ganz weit weg vom Alltag des Lebens.
Damit wir klug werden. Für mich heißt das: damit wir lernen, wie wir verantwortlich leben können. So, dass alle genug zum Leben haben. Auch die in den armen Ländern. Auch unsere Kinder und Enkel.
„Damit wir klug werden“. Das ist eine Zeile aus einem Psalm der Bibel. Davor steht: „Gott, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen… damit wir klug werden.“ Bedenken, dass ich nicht allein auf der Welt bin. Dass nach mir auch Leben sein soll. Dass meine Generation an die nächste weitergeben muss, was zum Leben nötig ist. Das macht klug.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19617
weiterlesen...