Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Eigentlich müssten die Narren angesichts des Elends in der Welt verstummen.
Einfach mal den Mund halten, die Possenreißerei, die kostspieligen Umzüge einstellen?
So habe ich als junger Mann gedacht und habe deshalb auch nie Fastnacht gefeiert.
Bis zu einem Freitag vor dem Rosenmontag. Da habe ich mit meinem Vikar an einer Predigt für den Fastnachtssonntag gearbeitet. Und als wir fertig waren, hat er mich kurzerhand gefragt: „So, und jetzt ist Fastnacht. Als was geh‘n wir denn? Weißt du was? Nimm deine Gitarre! Wir gehen als zwei Bänkelsänger.“
Und dann haben wir gedichtet zu einer sehr bekannten Melodie und haben uns selbst durch den Kakao gezogen.
Kerschechor, vierzisch Frau´n
Noor zwoo Parre, wie dess verdau´n?
Wer darf wann mit wem und wo ---
Danze geh´n  --- nur oofach so...
So spricht der alte Parre zu soim Lehrbub:
Wild ist Rheinhessen, schwer ist der Beruf
Und auf einmal war er da, der Spaß an der Freud´ und zieht mich seit über 30 Jahren immer wieder auf die Bühne.
Und doch frage ich mich immer wieder: Ist das wirklich in Ordnung?
Possen reißen, während es in der Welt Krieg und Flucht und Hunger gibt?
Vor einiger Zeit hat mir ein alter Mann von seiner russischen Kriegsgefangenschaft erzählt. Dort hat er versucht, mit bescheidensten Mitteln den Mitgefangenen ein guter Lagerarzt zu sein. „Wissen Sie, Herr Pfarrer,“ hat er dann zu mir gesagt, „und dann hab´ ich in Briefen aus der Heimat gehört, dass sie in Mainz wieder Helau rufen und Fastnacht feiern. Sie wissen ja, ich war nie ein Kind der Traurigkeit, aber ich konnt´ nie mehr zu einer Fastnachtssitzung geh´n...“
So unser alter Arzt aus dem rheinhessischen Selztal.
Ich konnte ihn gut verstehen.
Und dennoch.
Mein Glaube setzt darauf, dass das Leben siegt.
Mein Glaube hält daran fest, dass der Tod nicht das letzte Wort behält.
Und auch das Leid nicht und die Angst, die wir haben.
Und ich vertraue darauf, dass das Wort Jesu stimmt: Die Ersten werden die Letzten sein und die Letzten werden die Ersten sein.
Und so lache ich dem Elend ins Gesicht.
Ich wünsche Ihnen einen guten Tag

https://www.kirche-im-swr.de/?m=19166
weiterlesen...