Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Gedanken eines Katholiken zum evangelischen Reformationsfest.

Die Evangelische Kirche begeht heute das Reformationsfest. Für ihr Selbstverständnis ist das ihr größter Feiertag. Und ich als katholischer Theologe und Pfarrer darf und will etwas dazu sagen. Denn Reformation ist auch für mich ein Thema. Nicht nur, weil mir die Ökumene immer schon ein Herzensanliegen war. Sondern weil die wichtigen Anliegen der Reformation für alle Christen von Bedeutung sind. Sie fordern nämlich zum Nachdenken auf, zur Freiheit des Geistes und zur Bildung des persönlichen Gewissens.

 Martin Luther ging es im Jahr 1517, als er, wie es heißt, seine 95 Thesen an die Schlosskirche von Wittenberg angeschlagen hat, um ein Einzelproblem: dass die Menschen dafür bezahlen mussten, wenn sie ihre Sünden los werden wollten. Für mich macht das historische Ereignis deutlich, dass es an der Kirche zu Recht immer etwas zu kritisieren gibt. Es ist nichts dabei, wenn ich mit der Amtsführung eines Bischofs nicht einverstanden bin. Es ist gut, wenn mir auffällt, dass die Menschen in der Kirche Fehler machen und Gottes Willen missverstehen können. Ja, ich muss den Finger in diese Wunden legen, weil die Kirche nicht das Reich Gottes ist. Immer gibt es etwas zu verbessern, und manchmal geht es dabei an die Substanz.

Für die Kirche war das vor fast fünfhundert Jahren ein steiniger Weg. Luther und seine Denkgefährten haben sie in ihren Grundfesten erschüttert. Und weil beide Seiten halsstarrig waren, kam es zur Spaltung. Daran leiden wir bis heute, gerade in Deutschland, dem Land der Reformation, wo evangelisch und katholisch ständig miteinander zu tun haben. Gott sei Dank! Denn ohne die Reformation würde uns etwas fehlen. Nicht zuletzt die evangelischen Kirchen, aber auch der Mut zur Reform in der eigenen Kirche.

Was wohl Martin Luther heute reformiert hätte? Darüber zerbreche ich mir manchmal schon ziemlich den Kopf...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=16316
weiterlesen...