SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

„Ich fang' jetzt einfach noch mal an!" Immer wieder hatte sich der kleine Musikant verspielt. Schade, ausgerechnet als ihm so viele Leute zugehört haben! Doch dann - plötzlich hat er sein Spiel unterbrochen und verkündet: „ich fang' jetzt einfach noch mal an!" Ganz schön mutig!
Doch wie befreit hat er dann fast fehlerfrei gespielt.
Großen Beifall gab's dafür - nicht zuletzt für seinen Mut.

Neu anfangen - etwas hinter sich lassen können, was nicht so gut gelaufen ist, das befreit, tut gut, in jeder Lebensphase, in jedem Alter. Aber es ist nicht so einfach!
Das kann nämlich ganz schön unbequem sein. Und nicht selten braucht' s Mut dazu. Deshalb verschiebt man es gern und schiebt Gründe vor, die dagegen sprechen: „Ja, aber..."
Doch wenn ich es wirklich will, kann ich es!
Wenn sich zum Beispiel über die Jahre Gewohnheiten breit gemacht haben, die mich im Grunde unzufrieden machen, immer wieder Unfrieden stiften. Wenn ich meine, in eine Sackgasse geraten zu sein - nichts geht mehr voran. Dann muss ich einen neuen Weg einschlagen, Neues ausprobieren.
Dazu ist es allerdings oft nötig, so manches umzuorganisieren, im Haushalt oder im Job. Bestimmte Aufgaben anderen zu übertragen. Damit ich endlich mehr Zeit habe, für die Kinder zum Beispiel oder für meinen Sport. Oder ich mache diese Zusatzausbildung jetzt wirklich. Weil sie mir neue Möglichkeiten eröffnet.

Aber auch in ganz schwierigen Lebenslagen gibt es immer wieder  Chancen neu anzufangen. Enttäuschungen und Krisen können mir manchmal erst die Augen dafür öffnen.Wenn mich eine Krankheit zwingt, mein Leben zu ändern. Oder wenn ich nach dem Tod eines lieben Menschen erstmal nicht weiter weiß.
Wenn ich nicht den Mut verliere, mir helfen lasse, können sich nach einiger Zeit Wege auftun, an die ich vorher nie gedacht habe. 

Wenn sich Christen am Feiertag „Frohe Ostern" wünschen, heißt das „wir freuen uns, Jesus ist auferstanden zu neuem Leben, und das erhoffen wir auch einmal für uns" -
aber ich denke, das heißt auch: „Lasst uns neu anfangen - hier und jetzt".
Die Natur zeigt es mir gerade in der Zeit um Ostern so beeindruckend: Wenn sich der Frühling blicken lässt - überall neues Grün sprießt und es an Bäumen und Sträuchern blüht, die im Winter wie tot ausgesehen haben.
Wenn mich das nicht in Aufbruchstimmung bringt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=15021
weiterlesen...