SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Nichts gegen den Freitag, nichts gegen den Samstag, aber ich freu mich auf den Sonntag.
Manche finden ja, er sei Zeitverschwendung. Warum kann das Leben sonntags nicht einfach genauso weiterlaufen und weitersausen wie unter der Woche?
Schon der Römer Tacitus hat im ersten Jahrhundert nach Christus über die Juden und ihren heiligen siebten Tag den Kopf geschüttelt. Er hat gesagt: „Dieses seltsame Volk verliert ein Siebtel seines Lebens, indem es einen Tag in der Woche zu Ehren seines Gottes im Nichtstun verbringt."
Gott mit „Nichtstun" ehren. Schließlich hat auch er nach sechs harten Arbeitstagen am berühmten siebten Schöpfungstag einfach nichts getan. Dieser Gott, der nicht nur schafft und macht und tut, der wird am siebten Tag gefeiert. Gott ruht aus. Er ist so frei.
Und er sagt anderen: „Du auch. Du bist auch so frei!" Die alten biblischen Gebote mahnen dazu, selbst den Nutztieren am siebten Tag eine Verschnaufpause zu gönnen.
Ein freier und freigebender Tag.
Mit den Kindern rausgehen, Freunde treffen, in Ruhe miteinander reden, den Streit endlich ausfechten, auf dem Sportplatz jubeln, das Buch zu Ende lesen, die Füße hochlegen, den neuen Wanderweg ausprobieren: ich bin so frei.
Naja, mag dann mancher einwenden: aber so frei bin ich doch auch schon am Samstag. Warum dann ein Hoch auf den Sonntag und nicht einfach ein Hoch auf das freie Wochenende?
Ich finde, der Sonntag unterbricht mich auch bei dem, was ich an diesem Wochenende unbedingt noch hinkriegen wollte und was mich immer noch auf Trab hält.
Ich bin so frei, sonntags im Gottesdienst aufzutauchen: mit anderen singen und beten, klagen und danken, mich von der Bibel her fragen und ermutigen lassen, anderen Gedanken hinterherdenken, mich von dem freiheitsliebenden Gott berühren lassen. Und nachher gehe ich gesegnet weiter. So frei bin ich.
Mag sein, dass ich mit dem Sonntag Zeit verliere, wie alte und neue „Tacitusse" finden. Mag sein. Wenn es so ist, dann verliere ich am Sonntag eben Zeit, so wie ich beim Einatmen Zeit verliere.
Ich brauch' ihn, den Sonntag. Und ich freu mich auf ihn.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14042
weiterlesen...