SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Mitten im Leben beten, das hat was.
Ein Kollege hat mir von einer ungewöhnlichen Zugfahrt erzählt. In seinem Abteil waren noch ein Herr mit Laptop, eine ältere Dame mit Strickzeug und eine Mutter mit kleinem Jungen und großem Bilderbuch. Das Bilderbuch war so eines, in dem Berufe vorgestellt werden. Ein Bäcker backt, ein Rennfahrer fährt Rennen usw. Auf einmal, so hat mein Kollege erzählt, schaut der kleine Junge ihn an und fragt: „Und was bist du?" „Ich bin Pfarrer," hat der Kollege geantwortet. Und der Junge (noch beschäftigt mit „Ein Bäcker backt, ein Rennfahrer fährt Rennen") denkt kurz nach und fragt dann: „Kannst du beten?" Darauf mein Kollege: „Ja!" Und der Knirps: „Bet mal!"
Ich kann mir richtig vorstellen, was dann passiert ist: Der Laptop hat umgehend aufgehört zu laptopen, die Stricknadeln haben aufgehört zu klappern und der Mutter des Knaben war es total peinlich.
Aber was blieb dem Kollegen schon übrig? Notgedrungen faltete er die Hände und war einen Moment still.
Was kann man beten, mitten im Leben?
Im Grunde, so erzählt er, hat er dann einfach mit Gott geredet. Hat gedankt für den Tag und für das Zugfahren. „Und bitte behüte uns. Pass auf uns auf - auch nachher, wenn wir aussteigen." Nach dem „Amen!" haben sich alle wieder erholt und die Zugfahrt ging normal weiter.
Seit  mir der Kollege von dieser Zugfahrt erzählt hat begleitet mich diese Aufforderung des kleinen Jungen: „Bet mal!"
Mitten im Leben kann ich beten. Einfach mit Gott reden. Es geht gar nicht darum, an einem heiligen Ort heilige Worte zu sprechen. Wenn ich bete, müssen das keine wohlgesetzten Worte sein. Der Stoßseufzer Richtung Gott, wenn mir etwas schwer zu schaffen macht, der ist ein Gebet. Wenn es fröhlich aus mir heraussprudelt: das ist ein Gebet. Wenn ich still an einen Menschen denke, um den ich mich sorge: das ist ein Gebet. Manchmal ist sogar meine geballte Faust ein Gebet.
Mitten im Leben vergesse ich von Zeit zu Zeit, dass ich so einfach mit Gott reden kann. Dann ist es gut, wenn mir jener Junge aus dem Zug wieder einfällt: „Bet mal!" Mitten im Leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14040
weiterlesen...