SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

„Mensch, ärgere dich nicht": das ist ein Spiel, bei dem es zugeht wie im richtigen Leben.
Schon bei meinen Eltern zuhause haben wir oft „Mensch ärgere dich nicht" gespielt. Und mein Patenkind Marius, 13 Jahre alt und sonst eher PC-Freak, hat neulich keine Ruhe gegeben, bis es 3:2 stand. Für ihn, leider.
Ich vermute, dieses Spiel ist so beliebt, weil es auf dem Brett eben manchmal zugeht wie im richtigen Leben.
Lange keine 6 gewürfelt? Ja, das gibt es: Ich komme nicht immer so voran, wie ich möchte. Auf dem Spielfeld nicht und im Leben auch nicht.
Manchmal kommt aber ausgerechnet dann Bewegung rein, wenn ich nicht damit rechne und eigentlich nichts mehr erwartet habe. Mancher Rückschlag entpuppt sich als ungeahnte neue Chance. Das merke ich aber erst im Nachhinein. In manchen Situationen meines Lebens brauche ich eine Menge Geduld und das Vertrauen: „Gott wird mir heute Kraft geben für heute.
Und morgen wird er mir Kraft geben für morgen."
Im Spiel gegen Marius hatte ich schnell fast alle meine Figuren im Ziel. FAST alle. Da hat er meine letzte erwischt und rausgeworfen. Und nochmal. Und nochmal. Ich konnte jedes Mal gerade wieder von vorn anfangen. Auch das kommt mir irgendwie bekannt vor aus meinem Leben...
Eins noch: Zu manchen Zeiten bin ich mit mehreren Figuren gleichzeitig im Spiel; wir helfen uns gegenseitig. Ein ander Mal ist es ziemlich einsam auf dem Spielfeld und ich muss allein weiter. Manches geht gut allein. Anderes ist schwierig und allein einfach mühsamer. Nicht nur im Spiel, auch im Leben.
EINEN Unterschied zwischen Spiel und Leben finde ich allerdings sehr wichtig:
im richtigen Leben hält einer seine Hand über mir. Gott. Da würfelt kein Schicksal über mein Leben, und auch kein anderer Mensch.
Es hilft mir weiter, daran zu denken und darauf zu vertrauen. Auf Gott zu vertrauen.
Ob mein Lebensweg schnurgerade verläuft oder mehr Biegungen und Rückschläge aufweist, als mir lieb ist,
ob ich mich freue oder ob ich Mensch mich halt doch ärgere:
In allem hält Gott seine Hand über mir.
Das zählt für mich. Es macht mir Mut und baut mich auf.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=14039
weiterlesen...