Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade. Das ist die Quintessenz aus dem, was das Jakobus-Evangelium, eine nicht zur Bibel gehörende frühchristliche Schrift, über Anna und Joachim berichtet (s. Das Neue Testament und frühchristliche Schriften, übersetzt und kommentiert von Klaus Berger und Christiane Nord, Frankfurt am Main / Leipzig 2005). Die Kirche begeht heute ihren Gedenktag.
Anna und Joachim gelten als Eltern Marias und damit als Großeltern Jesu. Auch wenn sie es nicht in die Bibel geschafft haben: Ihre Geschichte klingt nicht anders als viele biblischen Geschichten. Wie Abraham und Sara sind sie ein kinderloses Ehepaar. Kinderlosigkeit wird in diesen Überlieferungen nicht nur als persönliches Schicksal der betroffenen Eltern verstanden. Vielmehr stellt sich in ihr die Zukunftsfrage, und zwar für Israel, das Gottesvolk, ganz allgemein. Gerade dann, wenn seine Angehörigen wieder einmal schwarze Tage erleben müssen - etwa die Zerstörung Jerusalems und des Tempels und die Deportation der Überlebenden nach Babel - ist sie überall präsent. Was soll jetzt noch werden? 
Die Frage wiederholt sich. Sie hat sich nach dem Krieg gestellt. Sie drängt sich auf, wenn irgendwo etwas zusammengebrochen ist. Manchmal scheint sie sogar aufzutauchen im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Euro-Krise. Für Gott aber sind solche Erfahrungen nicht das Ende. Wie für ihn auch eine Kinderlosigkeit nicht das Ende ist. Die betagten Abraham und Sara erleben das ebenso wie im außerbiblischen Jakobus-Evangelium Anna und Joachim. Noch wichtiger aber ist: An ihren Geschichten sollen alle Menschen erfahren, dass Gott sie einer guten, heilvollen Zukunft entgegenführt. Die Linie setzt sich fort bis zu Jesus. Und in Jesu Auferweckung aus dem Tod erfährt sie einen unüberbietbaren Höhepunkt. Wo nichts mehr weiterzugehen scheint, tut Gott neue Horizonte auf. Dass sich das in der Bibel von Abraham und Sara bis Jesus immer wieder neu zeigt - und die Geschichte von Anna und Joachim soll das unterstreichen - macht zu allen Zeiten, auch heute, Mut zum Leben, gerade dann, wenn nichts mehr geht. Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13458
weiterlesen...