Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Bagger rammt Brücke. Vollsperrung der A 5. Ein mit einem Bagger beladener Lastwagen beschädigt zwei Brücken zwischen Heidelberg und Eppelheim. " Bei der Meldung habe ich die Ohren gespitzt. Denn über diese Brücken fahre ich fast täglich mit dem Fahrrad. Mittlerweile sind sie abgerissen, und ich muss einen anderen Weg benutzen und Umwege in Kauf nehmen. Erst seit diese Verbindungen nicht mehr da sind, merke ich wie zentral und wie tragend sie im wahrsten Sinne des Wortes waren. Mit menschlichen Brücken ist das oft genauso. Wenn die Verbindung von Mensch zu Mensch unterbrochen ist, fällt es schwer, wieder aufeinander zuzugehen. Dann braucht es zuallererst Mut, Neues aufzubauen, Vertrauen in die ersten eigenen Schritte und in die des Anderen.
Es dauert eine Weile, damit eine neue Verbindung wachsen kann. Und da ist dann der Heilige Geist gefragt. Ich finde er ist so eine Art „Kommunikationsexperte". Oder nennen wir ihn doch „Profi für das Zwischenmenschliche". Auch „Brückenbauer" könnte passen. Das klingt am Anfang vielleicht ungewohnt. Aber Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, und wir Christen feiern, dass der Heilige Geist neue Beziehungen entstehen lässt. Dass Brücken von Mensch zu Mensch wieder möglich werden.
Die Bibel erzählt in ähnlicher Weise von den Wirkungen des Heiligen Geistes. Beim ersten Pfingsten ist es der Geist, der die Christen erfüllt und der in ihnen die Begeisterung entzündet. Plötzlich trauen sie sich, auf andere Menschen und Völker zuzugehen. Die Bibel spricht sogar davon, dass alle einander verstehen konnten. Gleichgültig aus welchem Land der Einzelne kommt und welche Sprache er spricht. Ich finde das ein wunderschönes Bild, das die Bibel da malt - zugegeben: es ist eine Idealvorstellung und ich weiß leider auch, dass die Realität oft weit davon entfernt ist. Aber ich bin mir sicher, dass auch heute noch etwas in Bewegung kommen kann. Dort, wo Menschen anfangen miteinander zu reden, versuchen, einander zu verstehen, da wirkt auch heute der Heilige Geist noch Wunder. Das Pfingstfest will uns daran erinnern, dass wir im Vertrauen auf die Kraft des Geistes unseren Beitrag leisten können, dass wir es wagen sollen, Brücken zu bauen. Der Heilige Geist als Brückenbauer, ja sogar als Brücke selbst. Zwischen Mensch und Mensch, und auch zwischen Mensch und Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=13111
weiterlesen...