Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn man mich nun demnächst fragt, ob ich meine Organe spenden würde nach meinem Tod - was werde ich sagen? Der Bundestag hat beschlossen, dass jeder Erwachsene danach gefragt werden soll und dass das dann im Personalausweis notiert wird. Ich habe keine Ahnung, ob ich nicht schon zu alt bin dafür. Aber wenn sie mich fragen: was sage ich dann?
Ehrlich gesagt fürchte ich mich davor. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, warum. Ich denke schon, dass die Ärzte im Zweifelsfall verantwortungsvoll und sorgfältig entscheiden. Aber irgendwie macht mir der Gedanke trotzdem Angst. Ängste sind ja nie so ganz rational und erklärbar.
Mein Sohn hat so einen Organspenderausweis. „Ja klar", sagt er. „Ich würde doch auch hoffen, dass ich weiter leben kann, weil mir einer seine Organe spendet". Und mich hat er ein bisschen flapsig gefragt: „Hast du etwa Angst, dein Herz fehlt dir bei der Auferstehung?" Da hat er mich erwischt. Denn: Nein, das glaube ich natürlich nicht.
Ich glaube, dass Gott denen neues Leben gibt, die gestorben sind. Neues Leben. Da wird nicht einfach der alte Körper wieder lebendig. „Das Leben, das wir hier haben, ist armselig", so beschreibt das die Bibel, „aber das Leben, zu dem wir auferweckt werden ist voller Herrlichkeit." (1. Kor 15, 43) Den alten Körper, den brauche ich dann nicht mehr. Und wenn ich hier nicht mehr leben kann und Gott mir neues Leben schafft - warum sollen dann meine Organe nicht anderen helfen zu leben, die noch leben können?
Auferstehung - manchmal helfen viele kluge Predigten nicht weiter. Manchmal muss man erst durch die flapsige Frage eines jungen Mannes erinnert werden. Auferstehung ist nicht bloß ein schöner Gedanke. Auferstehung hat auch ganz konkrete Folgen. Der Glaube an die Auferstehung kann einem die Angst nehmen vor dem, was nach dem Tod kommt. Er kann einem die Angst nehmen vor dem, was mit einem toten Körper geschieht. Mein Leben ist und bleibt bei Gott gut aufgehoben. Auch, wenn mein Körper mir nicht mehr gehört. Und Auferstehung kann auch heißen: Wenn ein Mensch sterben muss, kann das Leben für einen anderen neu beginnen. Eigentlich wunderbar, dass die Medizin diese Möglichkeiten hat.
Wenn ich also gefragt werden sollte, ob ich meine Organe spenden würde: Ich hoffe, dass ich ja sagen kann. Und auf Gott vertrauen, der mein Leben mit seiner Herrlichkeit erfüllt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12838
weiterlesen...