SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

eine Einladung zur Integration

Liebe und Toleranz gehen durch den Magen. Wer miteinander kocht und isst, der kann nicht gegeneinander sein. Das ist die einfache Idee eines einzigartigen Projektes im Internet: Kochdichtürkisch.
Das ist eine Plattform, auf der es nicht nur eine ganze Menge türkischer Rezepte gibt. Auf der kann man auch in kleinen Videoclips sehen, wie die Gerichte zubereitet werden.
Orkide Tancgil lebt schon länger in Deutschland. Wenn sie kocht und brutzelt, filmt ihr Mann sie dabei. Als Student hat er damals die gute Küche seiner Mutter vermisst und angefangen selber zu kochen. Zu Studentenpartys gab es dann Bulgursalat, Joghurtsuppe oder gefüllte Teigtaschen. Seine Rezepte waren bei den Mitstudenten sehr begehrt. Und dann hat er mit den Videos angefangen.
Heute möchte das Ehepaar damit seinen Beitrag zur Integration leisten. Denn sie machen nicht nur Mut zum Nachkochen, sondern auch dazu, Freunde und Nachbarn zum gemeinsamen Kochen und Essen einzuladen. Nicht nur die, die man kennt und mit denen man sowieso oft zusammen ist. Sondern auch die, zu denen bisher nur wenig Kontakt da war. Eine prima Idee, finde ich! Wer sich die Videoclips anschaut, kriegt nicht nur eine ganze Reihe von typischen Rezepten mit, sondern auch eine kleine Aussprachehilfe türkischer Begriffe, wie zum Beispiel Süt für ein Glas Milch oder Sojan für Zwiebeln. Und das alles gewürzt mit einer kleinen Prise deutsch-türkischer Kultur.
Auch die ersten deutsch-türkischen Rezeptvariationen gibt es schon: zum Beispiel Kalbsrouladen, gefüllt mit Pastirma, eine Art gepökeltem Rindfleisch: deutsch-türkische Rouladen sozusagen. Und zu unseren Zimtsternen wird in diesen Tagen Kurabiye, ein Gebäck aus Mehl, Zucker und Margarine gereicht. Liebe geht halt durch den Magen. Und mit der Integration ist es nicht viel anders. In diesem Sinne: Gesegnete Mahlzeit zusammen!

Internetadresse: www.kochdichtuerkisch.de

https://www.kirche-im-swr.de/?m=12162
weiterlesen...