Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Das Leben ist eine Herausforderung! Nur Mut. Packen Sie's an!" In der Bahnhofsbuchhandlung habe ich eine dieser Zeitschriften für Männergesundheit durchgeblättert. Darin stand das auf so einer Beratungsseite. Ich weiß nicht mehr, worum es ging - nur dies ist mir im Gedächtnis geblieben: „Das Leben ist eine Herausforderung. Nur Mut."
Stimmt das? Habe ich mich hinterher eine ganze Weile gefragt - ist das Leben wirklich vor allem eine Herausforderung? Ein Kampf also, der bestanden werden muss? Eine Aneinanderreihung von Problemen, für die man eine Lösung finden muss, Aufgaben, die bewältigt werden müssen? Ist das so? Und vor allem: Macht das Mut, wenn man das Leben so sieht? Kein Wunder, habe ich gedacht, wenn gerade Männer vom Burnout betroffen sind. Wenn sie das ganze Leben als Herausforderung sehen, in der man sich bewähren und gut abschneiden muss.
Als Christin sehe ich das anders. Ich glaube, dass das Leben zuerst ein Geschenk ist. Ich habe es mir nicht selbst gegeben. Gott hat es geschaffen. Jedes einzelne Leben. Meins auch. Natürlich haben meine Eltern ihr Teil dazu beigetragen, dass ich zur Welt gekommen bin. Aber dass ich so geworden bin, wie ich bin, das haben sie nicht gemacht. So wenig wie ich oder mein Mann irgendetwas dafür tun konnten, dass unsere Kinder sind, wie sie sind. „"Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat, samt allen Kreaturen", so hat Martin Luther das formuliert. „Er hat mir Leib und Seele, Vernunft und alle Sinne gegeben und erhält sie noch."
Das Leben ist nicht zuerst eine Herausforderung. Das kann es auch sein. Aber zuerst ist das Leben ein Geschenk. Ich kann und soll mich darüber freuen. Über die guten Erfahrungen und die schönen Sonnenaufgänge, über die verregneten Tage und die netten Kollegen. Über die Kinder und dass bald Weihnachten ist. Über die Lösung, die ich für irgendein Problem gefunden habe, aber auch über die Menschen, die mir beigestanden haben, als ich keine Lösung wusste. Darüber kann und soll ich mich freuen. Auch, wenn ich eine Herausforderung nicht bestanden, eine Aufgabe nicht gelöst habe. Das Leben ist ein Geschenk. Gott stattet mich aus mit allem was ich brauche. Begabungen und Möglichkeiten, Erfahrungen, aus denen ich lernen kann. Begegnungen, die mich weiter bringen. Eindrücke, die mich glücklich machen. Freude, die mich beflügelt. Zeiten der Erholung, der Rekreation. Rekreation heißt: Neuschöpfung.
Das Leben ist ein Geschenk. Und jeder Tag ist voll von Möglichkeiten, sich darüber zu freuen. Ich glaube: Das hilft dann auch, Herausforderungen zu bestehen

https://www.kirche-im-swr.de/?m=11945
weiterlesen...