Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Gönne dich dir selbst", dieser Satz, könnte in einem Lebenshilfebuch unserer Tage stehen. Und vermutlich würde ich das dann beiseite legen und mir denken: nicht schon wieder. Dieser Satz stammt aber aus einem Brief, den Abt Bernhard von Clairvaux vor über 800 Jahren an Papst Eugen III geschrieben hat.
Und das ließ mich dranbleiben an diesem Satz. Bernhard mahnt den Papst das rechte Maß zu finden bei seiner Arbeit und er warnt ihn davor, sein ganzes Leben mit Tätigsein zu verbringen. „Gönne dich dir selbst", fordert er ihn auf und fügt hinzu: „Wie kannst Du voll und echt Mensch sein, wenn Du dich selbst verloren hast?"
„Gönne dich dir selbst", dieser Satz treibt mich um. Vielleicht deshalb: Am Ende einer arbeitsintensiven Zeit gibt es erstmal viel Müdigkeit und Leere auszuhalten und ein Sammelsurium von Eindrücken zu sortieren. Das hieße dann: sich eine Auszeit zu gönnen, wohlverdiente Ferien. Doch da hätte ich Bernhard wohl falsch verstanden, wenn ich meine ein-, zweimal im Jahr genügt. Ihm geht es bei diesem „Gönne dich dir selbst" wohl eher darum täglich innezuhalten, immer wieder ganz mit sich und bei sich zu sein.
Wo dies gelingt, wenn ich so innehalte, bewahre ich mir ein gutes Gespür für mich, für andere und das, was grad dran ist.
Als meine Gedanken immer wieder um diesen Satz „gönne Dich dir selbst" gekreist sind, kam mir eine junge leukämiekranke Frau in den Sinn. Ein Fernsehteam hatte sie über mehrere Jahre hinweg begleitet. Mit einer unglaublichen Offenheit stellte sie sich den Fragen ihrer Begleiter. So auch dieser: Ob es etwas in ihrem Leben gibt, das sie heute anders machen würde?
Ihre Antwort: „ Ja, ich würde mehr Zeit mit mir verbringen."
„Ich würde mehr Zeit mit mir verbringen....mich mir selber gönnen. Einfach da sein, nichts tun als schauen, riechen, hören und fühlen.
Ich würde mehr Zeit mit mir verbringen.... Mich  mehr mir selber gönnen -
Diese Sätze haben sich tief in mir eingegraben und vielleicht ist heut ein Tag diesem „Gönne dich dir selbst" Raum zu geben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10964
weiterlesen...