Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich finde, ein Streit, das ist doch manchmal wie klärendes Gewitter an einem schwülen Sommertag. Streit muss manchmal sein.
Doch richtig streiten und dabei fair bleiben, das ist die Kunst! Und die muss man üben und üben und noch mal üben. Es gibt ein paar ganz einfache Kunstgriffe fair zu streiten.
Der erste ist von Jesus:
Er sagte: wenn dich jemand provoziert, wenn jemand Macht über dich hat und sie missbraucht, dann spreng du mit deiner Reaktion den üblichen Rahmen. Verblüffe ihn mit deinem Verhalten.
Jesus sagte: Wenn dich einer schlägt, dann gib nicht klein bei. Aber schlag auch nicht zurück. Weigere dich schlicht, im Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt mitzumachen. Tu etwas, womit der andere nicht rechnet. Schlägt er dich auf die eine Backe, dann halte ihm auch noch die andere hin. Damit rechnet er nicht. Das wird ihn beschämen. Kann sein, dein unerwartet friedliches Verhalten ent-waffnet ihn so, dass er nicht weiterschlagen kann.
Nun kommt es (Gott sei Dank) nicht zu Ohrfeigen, wenn ich heute streite.
Aber es gibt ein paar Kunstgriffe, wie man den Rat von Jesus im Alltag praktisch umsetzen kann.
Der erste Kunstgriff: Zieh dich nicht zurück. Sei nicht verletzt oder beleidigt, sondern geh auf den anderen zu. Sprich mit ihm. Brich den Kontakt nicht ab.
Der zweite Kunstgriff: Rede von dir selbst. Sag, was dich aufregt oder verletzt. Sag nicht: Du bist so gemein! Sag: Mir hat das weh getan. oder: Ich ärgere mich. Das klingt schon ganz anders. Das ist dann kein Angriff, auf den der andere parieren muss. Darüber kann er nachdenken.
Der dritte Kunstgriff: Rede von jetzt. Reibe der anderen Person nicht alle Fehler der Vergangenheit unter die Nase.
Dervierte Kunstgriff: Höre dem anderen Menschen gut zu. Unterbrich ihn nicht. Versuche nicht, schon beim Zuhören mit deiner Antwort zu parieren.
Und dann sechstens: Frag nach: Wie hast Du das gemeint? Habe ich dich richtig verstanden? Damit nicht deine eigene Phantasie oder deine Vorurteile dir ein Schnippchen schlagen.
Ein Ratschlag von Jesus also: Unerwartet friedlich reagieren.
Und fünf Kunstgriffe, wie man das praktisch umsetzen kann: Auf den anderen zugehen - Von mir selbst reden - Von jetzt, nicht von früher reden - Zuhören - Nachfragen -
Und wenn Sie, heute mit jemandem streiten müssen, probieren Sie doch einen von diesen Kunstgriffen aus. Wenigstens einen einzigen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10909
weiterlesen...