SWR4 Abendgedanken BW

SWR4 Abendgedanken BW

Geschenke haben es in sich. Geschenke sind oft verbunden mit einer bestimmten Absicht, und  mit einer Geschichte. Die Konzertkarten, die mir eine Bekannte geschenkt hat, sind verbunden mit der Geschichte einer langen Fahrt mit vielen Hindernissen. Die Reisetasche von der Jugendgruppe erinnert an die zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen, die wir in vielen Jahren miteinander gemacht haben.
Geschenke sind oft verbunden mit einer Geschichte. Zu den eindrücklichsten Geschichten, die die Bibel erzählt, gehört die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland oder den heiligen drei Königen, wie sie auch genannt werden. Ihre Geschenke sind Gold , Weihrauch und Myrrhe. Diese Gaben sind so etwas wie die ersten Weihnachtsgeschenke geworden, die seither immer zum Fest gehören. Die Gaben der Weisen sind Königsgeschenke, und die Geschichte weist darauf hin, das hier im Stall in Bethlehem nicht nur ein Mensch wie viele  andere in die Welt gekommen ist. Sondern dass Gott hier seinen Vertrauten, seinen Sohn in die Welt gesandt hat, der für alle, auch für die fremden Könige aus dem Osten Hilfe und Zukunftshoffnung bringen sollte. „Gott schenkt uns seinen Sohn," so beschreibt  es das Lied „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich..." Dieses besondere Geschenk Gottes an die Menschen ist Jesus.  esus, der sich für die Armen und Kranken einsetzt und ihnen hilft, damit sie wieder Hoffnung haben, oder für Menschen da ist, die von ihrer Schuld befreit werden wollen.  In der Bibel heißt es immer wieder: das größte Geschenk Gottes ist die Liebe.
Eine Geschichte, die dieses besondere Geschenk der Liebe beschreibt, ist das Beispiel, das Jesus von dem Samariter erzählt. Er war auf einer einsamen Wüstenstraße unterwegs und sah einen Menschen, der dort schwerverletzt am Straßenrand lag, weil Räuber ihn halbtot geschlagen hatten. Der Samariter zog nicht schnell weiter wie vor ihm schon andere Passanten. Vielmehr leistete er Hilfe und kümmerte sich intensiv um die weitere Versorgung des Verletzten. So , sagt Jesus, zeigt sich die Liebe Gottes, die sich umsetzt in der Liebe und Fürsorge für andere. Ich habe ein volles Konto an Liebe, die Gott mir zuwendet. Darum kann ich von dieser Liebe und Fürsorge weitergeben, ohne dass ich dabei  ärmer werde.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=10399
weiterlesen...