Prof. Dr. Meinrad Walter

Meinrad Walter, Jahrgang 1959, Theologe und Musikwissenschaftler in Freiburg, wohnhaft im schönen Dreisamtal, wo der Schwarzwald beginnt.

Das ist meine Radiogeschichte:
Als Student sah ich am Schwarzen Brett die Ausschreibung einer Praktikumsstelle beim damaligen Kirchenfunk in Baden-Baden. Das war 1985. Ich bekam diese Hospitation, die ein halbes Jahr gedauert hat. Und es schlossen sich Redaktionsvertretungen und viele Sendungen an, oft im Grenzgebiet von Musik und Religion. Seit einigen Jahren habe ich nun die redaktionelle mit der verkündigenden „Tonart“ getauscht, was auch sehr interessant ist beim „Lied zum Sonntag“. Nicht selten stelle ich eine Musik vor, die noch nie vorkam in der Reihe und deshalb erst mal aufgenommen werden muss. Zum Glück gibt es Sänger- und Klavierfreunde, die mir dabei helfen!

Meine Haupttätigkeit ist im Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg. Außerdem unterrichte ich in Freiburg an der Musikhochschule und an der Theologischen Fakultät der Uni. Wenn die Zeit noch reicht, schreibe ich Bücher über die Musik von Johann Sebastian Bach oder über Fragen der Kirchenmusik und geistlichen Musik. Sehr gern bin ich bei Workshops mit Chören dabei oder führe im Konzerthaus Freiburg in Programme des Freiburger Bachchors oder der Freiburger Barockorchesters „live“ ein.