Prof. Dr. Meinrad Walter

Geboren 1959, Studium der Theologie und Musikwissenschaft – nach beruflichen Tätigkeiten in Wissenschaft, Journalismus und Verlagswesen – seit 2002 Referent im Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg
Zudem an der Musikhochschule Freiburg als Honorarprofessor tätig sowie als stellvertretender Leiter des Instituts für Kirchenmusik.
Einem breiten Publikum bekannt als Moderator von Konzerten, Autor von Radiosendungen und Herausgeber kirchenmusikalischer Geschenkbücher
Neben einigen Buchveröffentlichungen zu J. S. Bachs geistlichem Vokalwerk erschienen zwei Bändchen mit Interpretationen zu Kirchenliedern: „Sing, bet und geh auf Gottes Wegen … 40 neue und bekannte geistliche Lieder erschlossen“ (Verlag Herder, 2013) und "Ich lobe meinen Gott" … 40 Gotteslob-Lieder vorgestellt und erschlossen (Verlag Herder, 2015).