SWR3 Worte

SWR3 Worte

04FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Schriftsteller Paulo Coelho erzählt eine Geschichte über den Wert von Geld. Er schreibt:

[Ein Seminarleiter hielt bei einem Vortrag] einen 20-Dollar-Schein hoch und fragte:

Wer will diesen 20-Dollar-Schein?

Einige Hände erhoben sich, doch der Seminarleiter meinte: „Bevor ich ihn verschenke, muss ich noch einiges tun.“

Er zerknüllte ihn zu einer kleinen Kugel und (…) warf den Schein gegen die Wand, ließ ihn zu Boden fallen, trampelte darauf herum und hielt ihn dann wieder hoch. Die Hände [der Seminarteilnehmer] blieben weiterhin erhoben.

„Sie sollten dies niemals wieder vergessen“, meinte der Seminarleiter. „Was immer ich auch mit dem Schein anstelle, er bleibt eine 20-Dollar-Note. Auch wir werden in unserem Leben [oft] kleingemacht [oder gar] beschimpft. Dennoch sind wir immer gleichviel wert.“

 

Quelle: Paulo Coelho: Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt, Diogenes Verlag 2006, S. 231

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37010
weiterlesen...