SWR3 Worte

SWR3 Worte

20JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Wissenschaftlerin Insa Thiele-Eich wird nächstes Jahr wahrscheinlich als erste deutsche Astronautin ins All fliegen. Sie sagt:

 

Das Schöne am Glauben ist, dass es eine Reise ist. Ich hatte das Glück, in meiner Kindheit ein großes Urvertrauen zu entwickeln (…). Das hilft mir heute in vielen Momenten – vor allem (…), wenn ich auf Fragen keine Antworten habe. (…)

Ich vertraue darauf, dass sich vieles von dem, was ich gerade nicht verstehe, im Nachhinein noch fügt. Das bedeutet nicht, dass ich die Verantwortung für eine Situation abgebe, aber ich kann aushalten, dass ich manchmal (…) Ereignissen ausgeliefert bin, die ich nicht vollständig kontrollieren kann.

 

Quelle:

„Mit viel Urvertrauen ins All“ - Interview mit Dr. Insa Thiele-Eich. In: Erzbischof von Freiburg (Hg): Konradsblatt Nr. 46 vom 14.11.2021, S. 24f

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34670
weiterlesen...