Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was ist der Sinn des Lebens? Was für eine Frage am frühen Morgen! Natürlich müssen Sie nicht antworten, nicht jetzt und schon gar nicht mir. Aber vielleicht finden Sie trotzdem, dass das eine wichtige Frage ist. Das fand auch Viktor Frankl. Er war Neurologe und Psychiater und hatte viel mit Menschen und ihren Problemen zu tun. Vor allem aber seine eigene Lebensgeschichte brachte ihn dazu, die Frage nach dem Sinn zu stellen. Und nicht nur das, er entwickelte daraus einen neuen  therapeutischen Ansatz und nannte ihn Logotherapie, denn Logos heißt auch so viel wie Sinn. Die Logotherapie geht davon aus, dass der Wunsch, Sinn zu erfahren, zu unseren Grundbedürfnissen gehört. Menschen wollen demnach nicht nur essen und sich fortpflanzen, arbeiten und spielen, anerkannt werden und für andere sorgen. Sie brauchen auch die Erfahrung, dass all dies einen Sinn hat und dass sie ihr Leben sinnvoll gestalten können. Das war für Frankl die Voraussetzung dafür, dass ein Mensch psychisch gesund ist und auch an schweren Schicksalsschlägen nicht zerbricht. Es war seine eigene Geschichte, aus der Viktor Frankl die Erfahrungen für seine Therapie nahm. Eine Geschichte, die für die Tragödie eines ganzen Volkes steht. Als Jude erlebte er die ganze Grausamkeit der NS-Zeit: Theresienstadt, Auschwitz, dann Türkheim, das war ein Außenlager von Dachau. Als das KZ im April 45 von den Amerikanern befreit wird, muss er erkennen, dass er als einziger seiner Familie das Grauen überlebt hat. Wie will man da weiterleben, woher die Kraft nehmen und den Lebenswillen? Später wird Frankl sagen: Wer ein Wozu hat, erträgt fast jedes Wie. Und er wird diesen Satz zum Kern seiner Logotherapie machen. Dieses Wozu kann für jeden etwas anderes sein: die Kinder groß bringen, sich für ein bestimmtes Projekt einsetzen, seinem Gewissen folgen, ein Buch schreiben, oder einfach so leben, dass man sich im Spiegel anschauen kann. Heute ist Holocaust-Gedenktag. 6 Millionen Juden wurden im Namen des Nationalsozialismus entrechtet, erniedrigt, gequält, vertrieben, ermordet. An sie denke ich, und an Viktor Frankl. In all dem Grauen hat er sein Wozu nie verloren. Mehr noch: seine Erfahrungen in dieser Hölle wurden zur Grundlage für eine Therapieform, die Menschen heute ebenso hilft wie etwa die Psychoanalyse oder die Tiefenpsychologie.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9866
weiterlesen...