Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Gute Chefs verhalten sich sehr unterschiedlich. Vorgesetzte sehen ihr Unternehmen oft auf ganz verschiedene Weise.
Einer sagt: Unternehmen funktionieren wie Maschinen. Sie müssen gut strukturiert sein, am besten hierarchisch, von oben nach unten. Die Kontrollmechanismen müssen stimmen. Führen bedeutet managen, dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden und jeder klar seine Verantwortung kennt und dieser nachkommt.
Ein Anderer sagt: die Welt der Wirtschaft ist ein Dschungel. Im Wettbewerb hilft nur eine gute Strategie und Durchsetzungskraft. Die Führungskraft muss in vorderster Front kämpfen und seine Leute mitreißen. Aufgaben müssen erledigt und Pläne umgesetzt werden.
Davon unterscheidet sich ein Dritter. Er sieht das wichtigste Kapital einer Firma in den Mitarbeitern. Um effizient zu sein, muss die Atmosphäre stimmen, die Beziehungen der Menschen dürfen nicht durch unbearbeitete Konflikte gestört sein. Menschen brauchen Anerkennung und Wertschätzung. Die Basis für dauerhaften Erfolg ist Vertrauen. Man muss sich wie zu einer großen Familie zugehörig fühlen.
Und noch ein Bekenntnis: Die Business-Elite managet mit Ritualen. Dahinter verbirgt sich die Überzeugung, dass die Geschäftwelt wie ein großes Theater ist. Manager sind in einem gewissen Sinn Magier, die für die Unternehmenskultur Verantwortung tragen. Geschichten, Symbole, feierlich zelebrierte Ereignisse, große Visionen und regelmäßig wiederkehrende Handlungen geben dem Ganzen einen Sinn.
Und nun? Lauter unterschiedliche Sichtweisen. Alle sind berechtigt. Dummerweise erwarten Mitarbeiter gerade das von ihrem Chef, was dieser nicht unbedingt verkörpert. Wer für Ordnung sorgt soll auch noch Power haben. Wer Würde ausstrahlt soll auch noch die Mitarbeiter für gute Leistungen loben.
Es wird gerne vergessen, dass jeder ein wenig anders denkt und eine andere Perspektive hat. Während die einen glauben, das Heil liegt in Ordnung, Kontrolle und Disziplin, glauben andere an Kreativität, Schnelligkeit und List. Manche Chefs verzaubern durch gut erzählte Geschichten, faszinieren durch perfekt inszenierte Anlässe. Vorgesetzte, die sich wie liebende Väter oder sorgsame Mütter verhalten, werden von ihren Mitarbeitern in der Regel geliebt.
Eine Person allein kann nicht alle Erwartungen erfüllen. Ich finde, jeder sollte es auf seine Art gut machen, sich aber bewusst darüber sein, dass auch andere Sichtweisen berechtigt sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9698
weiterlesen...