Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Passende Geschenke zu finden ist nicht leicht. Zumindest tu ich mir manchmal schwer damit. Wahrscheinlich, weil ich ein Mann bin. Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei, quält mich schon wieder die Frage: Welche Geschenke sind angemessen? Was kann ich schenken? Geburtstage, Verabschiedungen in den Ruhestand, oder einfach sich bei jemand mit einem Geschenk bedanken, das gibt es über das ganze Jahr verteilt. Und vor allem, wenn ich nicht bei den 08/15 Geschichten mitmachen will wie, Blumenstrauß, Pralinenschachtel, Kinogutschein oder Bestsellerroman. Es soll bezahlbar sein und dem Beschenkten soll es Freude machen. Wenn ich dann noch den Anspruch habe, kreativ sein zu wollen, kann das richtig Stress machen.
Beim Nachdenken und Nachspüren, welche Geschenke angemessen sind, bin ich immer mehr dazu übergegangen, mir zu überlegen, ob ich Zeit schenken kann. Zeit ist etwas immaterielles aber etwas sehr wertvolles. Jeder Mensch hat nur eine begrenzte Lebenszeit, und viele jammern darüber, keine oder zu wenig Zeit zu haben.
Ich finde Zeit etwas Geniales. Jeder hat gleich viel davon beziehungsweise läuft die Zeit für jedermann gleich schnell oder gleich langsam. Letztlich geht es um die Frage, was mache ich mit meiner Zeit und da empfinde ich es als absoluten Luxus, wenn ich sogar Zeit verschenken kann. Das kann gelingen, wenn ich die entsprechenden Prioritäten setze. Mir Zeit nehmen, mir selber Zeit genehmigen, Zeit für meine Partnerin, meine Kinder, Patenkinder, Freunde. Dabei habe ich noch eine Beobachtung gemacht: Es ist nicht nur eine Frage der Quantität, der Menge an Zeit, die ich investiere, sondern auch eine Frage der Qualität. Was genau machen wir in der gemeinsamen Zeit. Schauen wir fern und damit anderen beim Leben zu oder erleben wir selbst etwas gemeinsam: im Winter ein Iglu bauen, im Frühling eine Wanderung im Schwarzwald, im Sommer ein Segelausflug auf dem Bodensee oder im Herbst Drachen steigen lassen. Zeitqualität heißt für mich auch: ich bin neugierig, ich nehme Anteil und ich teile auch selbst mit, wie es mir geht und was mich beschäftigt.
Lebenszeit teilen, Lebenszeit verschenken ist für mich eines der schönsten Geschenke geworden, das ich selbst gerne verschenke und auch gerne geschenkt bekomme.


https://www.kirche-im-swr.de/?m=9696
weiterlesen...