Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Als Kind fand ich das ganz witzig: „Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht." Beim letzten Satz werden Augen, Nase und Mund mit einem Kreis umrundet. Heute begegnet mir dieses Mondgesicht als „Smiley": gelbe Grundfarbe, schwarze Striche.
Inzwischen gibt es die „Smilies" in allen Farben und mit allen möglichen Gesichtsausdrücken: Gähnend, gelangweilt, wütend, mit herausgestreckter Zunge, traurig, und so weiter.
Drei ganz einfache Varianten finde ich sehr aussagekräftig: sie symbolisieren praktisch eine dreistufige Skala: plus, neutral und minus. Die Mundwinkel nach unten bedeuten Unzufriedenheit, Ablehnung, negative Gefühle. Ein gerader Strich bedeutet, dass es soweit o.k. ist, weder positiv, noch negativ, weder heiß noch kalt, lau - eben neutral. Der Strich in U-Form signalisiert Zufriedenheit, Freundlichkeit, Zustimmung, positive Gefühle. Man kann das Lächeln förmlich spüren.
Mit meinen Mitmenschen geht es mir nicht anders. Mich erstaunt, wie vielen Menschen mit herunterhängenden Mundwinkeln ich begegne. Ob sie sie sich tatsächlich so fühlen, wie das, was sie ausstrahlen? Wenn ja, dann wünsche ich ihnen, dass sie mehr Freude in ihrem Leben haben. Falls ihnen aber nicht bewusst ist, dass sie mürrisch und griesgrämig wirken, dann wünsche ich ihnen, dass sie an einem Spiegel vorbeikommen. Dass sie bemerken wie tief ihre Mundwinkel hängen. Dass sie zunächst vielleicht sich selber ein Lächeln schenken. Und wenn kein Spiegel vorhanden ist?
Ich habe mir angewöhnt, Spiegel zu sein, wie der magische Spiegel im Märchen von Schneewittchen: „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der freundlichste im ganzen Land?" „Mein lieber Mitmensch hier, Ihr seid der Freundlichste. Und niemand, weder hinter den sieben Bergen noch bei den sieben Zwergen ist freundlicher als Ihr." Wenn mir diese Gedanken durch den Kopf gehen muss ich selber lächeln, und lächeln ist wie eine hochansteckende Krankheit. Mir ist noch kaum jemand begegnet, der immun dagegen wäre. Mundwinkel nach oben und ein freundlicher Blick: es ist definitiv ansteckend.
Ich finde es erstaunlich, wie ein Gesicht sich verändert, wenn es lächelt oder lacht.
Als Erinnerung: der „Smiley" ist das Mondgesicht, das lächelt wie eine Sonne.
Einen schönen Tag wünsche ich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9694
weiterlesen...