Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Fließend warmes Wasser, Trinkwasserqualität aus dem Hahn. Strom rund um die Uhr. Geteerte Strassen, Ampeln, die den Verkehr regeln und öffentliche Verkehrsmittel. Lauter Selbstverständlichkeiten. Jedenfalls für die meisten von uns hier. Auch wenn wir in andere Länder reisen, möchten wir diesen Komfort genießen.
Aber für viele Menschen dieser Erde sind unsere Selbstverständlichkeiten Luxus.
Beruflich bedingt war ich in Ländern, wo es diese scheinbaren Selbstverständlichkeiten nicht gibt. Zum Beispiel hatte ich keinen funktionierenden Internetanschluss mehr. Bankautomaten - Fehlanzeige. U-Bahn in einer Millionenstadt -seit 20 Jahren wird daran gebaut. Die für das Jahr 2000 angekündigte Inbetriebnahme wurde immer wieder um Jahre verschoben.
Offiziell ist jeder zehnte Analphabet. Inoffizielle Schätzungen glauben, dass es mehr als doppelt so viele sind.
Politische Stabilität? Die Steuergesetze ändern sich alle 6 Monate. Es gibt keine offizielle Kriminalitätsstatistik. Spricht man das Thema Korruption an, landet man im Sumpf. Der Schwarzmarkt floriert prächtig.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich möchte kein negativ Bild dieser Länder zeichnen oder die Menschen schlecht reden. Im Gegenteil: die Menschen, denen ich begegnet bin, waren äußerst gastfreundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. Fast hatte ich den Eindruck sie leben glücklicher als Menschen, die von selbstverständlichem Luxus umgeben sind.
Auch wenn es an unserem Gesundheitssystem bestimmt Mängel gibt, aber auf den Notarzt in wenigen Minuten ist in der Regel Verlass. Zugegeben, diese Minuten können als halbe Ewigkeit empfunden werden. Aber seit ich erlebt habe, für wie viele Länder und damit Menschen dies eben keine Selbstverständlichkeit ist, bin ich viel dankbarer und zufriedener., Wenn ich beim Zahnarzt rasch einen Termin bekomme, empfinde ich es fast als Luxus. Jederzeit am Bankautomaten Geld abheben zu können ist bequem. In der Dunkelheit auf die Strasse gehen zu dürfen und nicht ständig Angst haben zu müssen, überfallen zu werden, ist entlastend.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9693
weiterlesen...