SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Und du, Bethlehem, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei. (Micha 5,1)

Ob Jesus wirklich in Bethlehem geboren wurde, weiß man nicht genau. Es gab dort damals kein Einwohnermeldeamt. Dass er in Nazareth aufgewachsen ist, das ist sicher. Manche Historiker sagen, dort könnte er auch geboren sein.
Eigentlich kann er gar nirgends anders geboren sein als dort. In dem Städtchen, aus dem schon einmal ein großer König hervorgegangen war: David, der Hirtenjunge, der ein großer König wurde und das Land zu nie gekanntem Wohlstand geführt und Sicherheit und Gerechtigkeit hergestellt hatte.
Dieser besondere Ruf von Bethlehem, der hat sich seit damals erhalten. Und als David schon lange tot war und die Zeiten wieder schlecht, da hat ein Gottesmann den Leuten Hoffnung gemacht. Es wird wieder einer kommen, hat er gesagt, genau wie damals, ein Mann aus Bethlehem, der wird Frieden bringen und Gerechtigkeit. Dann werden wir unter Gottes Schutz sicher wohnen. Seine Worte wurden aufgeschrieben, sie stehen im Prophetenbuch Micha in der Bibel. „Und du, Bethlehem, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll der kommen, der in Israel Herr sei. Dann werden sie sicher wohnen, denn seine Macht reicht bis an die Enden der Erde." (Micha 5, 1 und 3)
Bethlehem also, von da wird der kommen, der in Gottes Auftrag den Weg zum Frieden zeigt und Gerechtigkeit schafft. In den evangelischen Gottesdiensten wird heute an diese Verheißung des Propheten erinnert. Bethlehem. Da kommt die Rettung her, Hilfe und Rat und Trost für die ganze Welt.
Die Leute, die Jesus kennen gelernt und mit ihm gelebt haben, die haben begriffen: das ist er. Er zeigt den Weg zum Frieden. Er zeigt den Weg zu Gott. Und wenn wir so leben und miteinander umgehen wie Jesus mit uns, dann wird es gerecht zugehen. Und alle Menschen können in Frieden leben. Jesus, das ist der, auf den die Menschen so lange gewartet haben. Er kann gar nirgends anders geboren sein, als in Bethlehem.
Heute singen wir „Zu Bethlehem geboren". Ich singe das besonders gern. Bethlehem, das erinnert mich: Gott kommt in kleinen Verhältnissen zur Welt. Klein fängt er an mit seinen Menschen, wenn sich etwas verändern soll. Klein fängt seine neue Welt an. Klein fängt alles an, was in seinem Namen geschieht. Die neue Welt Gottes kann man nicht von oben herab durchsetzen. Klein fängt es an: mit dem Glauben, mit dem Frieden, und mit der Liebe. Auch bei mir und vielleicht ja auch bei Ihnen.
Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9667
weiterlesen...