Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Einen guten Silvester-Morgen wünsch' ich Ihnen...
Schon wieder ein Jahr vorbei.  Manchmal kann ich es kaum glauben. Doch ganz gleich in welcher Stimmung ich mich befinde. Es gilt abzuschließen mit dem Jahr 2010.
Für manche ist es ein ganz besonderer Tag, (auf den sie hinfiebern, na ja... ) dieser letzte Tag im Jahr. Ein Tag an dem man es krachen lässt, miteinander feiert und um Mitternacht das Glas hebt um auf ein Neues hoffentlich gutes Jahr anzustoßen.
Für andere ist Silvester ein Tag wie jeder andere, ein Tag, dem man keine große Bedeutung geben will, nach dem Motto „halt wieder ein Jahr vorüber."
Und für wieder andere ist es ein schwerer ja schwieriger Tag, an dem sie lieber früh zu Bett gehen und froh sind, wenn er endlich rum ist. Vielleicht weil das zurückliegende Jahr kein Gutes war, weilsie einsam sind und traurig, oder schwer krank und voll Sorge, ob sie das neue Jahr noch erleben. An sie möchte ich heute morgen besonders denken. Mit der Bitte um Segen für sie und uns alle, die wir nicht wissen, was uns im neuen Jahr erwartet möchte ich dieses Gebet sprechen: 

Der Herr segne dich
und erwarte dich
am Ufer des Lebens im Licht -
im Land, das dich nährt,
und im Kreis der Menschen,
die dich lieben.
Er schicke dir seinen Engel
entgegen, der dich führt
und mit goldenen Lichtern begleitet
durch das unbekannte Tor
des neuen Jahres.
Er nehme dich mit in das
unentdeckte Land der Seele,
wo die Sonne nicht untergeht.
Er lasse dich glücklich sein
auf seiner Erde
und unter seinem weiten Himmel,
ihm nahe und allen denen,
die mit dir leben
und die vor dir gelebt haben.

(nach einer unbekannten Quelle)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9659
weiterlesen...