Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Schmerz lass nach!" - wer kennt ihn nicht diesen Stoßseufzer und manche stehen heute vielleicht mit diesem Satz auf den Lippen auf. Schmerz lass nach! Schmerz ist wichtig, er zeigt an, dass etwas nicht stimmt im Körper. Er ist auch ein lebenserhaltendes Alarmsignal. Aber nicht alle Schmerzen müssen sein. Es ist auch wichtig sie zu stoppen, mit Medikamenten, damit sie nicht chronisch werden. Denn wenn Schmerzen nicht nachlassen, dann werden sie zur Qual, eine Qual, die Lebensenergie abzieht. Wie auch akute, heftige Schmerzen. Ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte schon Schmerzen, da wollte ich die Wände hochgehen. Schmerz macht auch einsam. Wenn er zu stark ist, fokussiert sich alles auf ihn und man zieht sich zurück, in sich selbst zurück, vermeidet jede Regung, die ihn verstärkt, verharrt in Schonhaltung und wartet. Wartet darauf, dass er endlich nachlässt. Nicht wenige Menschen plagen auch seelische Schmerzen. Liebeskummer, Heimweh, Trauer oder Depression tun anders weh als körperliche Schmerzen, anders, aber sicher nicht weniger. Von seelisch geplagten Menschen hab ich schon gehört, dass sie lieber körperliche Schmerzen hätten als diese unbeschreibliche seelische Not. Aber wenn dann irgendwann dieser glückselige Moment kommt, wo es wieder heller wird in der Seele. Oder die körperlichen Schmerzen endlich nachlassen, mit dieser wohligen Mischung aus Erleichterung und Erschöpfung, dann ist das wie eine Erlösung. Ich benutze bewusst dieses Wort, dass auch religiöse Bedeutung hat. Die Phase, in der der Schmerz nachlässt und die kostbare Zeit danach ist eine Befreiung. Eine Befreiung, die einen die Welt mit anderen Augen sehen lässt: offener wieder, klarer, leichter und gleichzeitig tiefer, intensiver. Mit einem neuen alten Gespür dafür wie schön die Welt ist ohne Schmerzen. Und mit einer neuen, vielleicht größeren Einfühlsamkeit für Menschen, die Schmerzen haben, die auf diesen erlösenden Moment wo der Schmerz nachlässt noch warten. Warten, das Warten auf Schmerzfreiheit ist für mich auch ein adventliches Thema. In dieser Zeit, in der viele auf Weihnachten und die Geburt des Erlösers warten, möchte ich besonders an die denken, die auf die ganz irdische Erlösung von ihren Schmerzen warten. Und möchte all denen danken, die die Schmerzen anderer lindern und heilen helfen.        

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9604
weiterlesen...