Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was kostet ein Mensch? Diese Frage lässt sich in unserer Welt, die so sehr vom Geld bestimmt ist verschieden beantworten. Zum Beispiel: was kostet es das Leben eines Menschen zu versichern? Oder was kostet es ihn zu pflegen, wenn er alt wird. Was kostet ein Mensch? Beim Bosnier Kenan Kremic ist diese Frage ganz einfach zu beantworten. Furchtbar einfach: 146.000 Euro. Denn Kenan Kremic hat Leukämie, eine besonders bösartige Form von Leukämie. Die einzige Hoffnung des 33 Jahre jungen Mannes ist eine Transplantation des Knochenmarks. Und die kostet eben 146.000 Euro. Er hat zwar einen Spender - seinen Bruder - und er hätte sogar ein Klinikbett in Tübingen. Aber weil er Bosnier ist und auch in Bosnien lebt, zahlt keine deutsche Krankenkasse für seine Behandlung. Die Uni-Klinik seiner nächst größeren Großstadt Sarajewo kann keine Knochenmarkstransplantationen machen. So bleibt Tübingen, wo der Onkel von Kenan lebt, die letzte Hoffnung. Der Onkel sammelt in Deutschland für den sportlichen und beliebten Mann, der gerade geheiratet hat. Kenans Vater sammelt in Bosnien. Er selbst hat bereits all seine bescheidenen Besitztümer verkauft um seinem Sohn das Leben zu retten. Weil er während des Bosnienkrieges mit dem Internationalen Friedensdienst in Tübingen zusammengearbeitet hat, unterstützt ihn dieser Verein bei Spendenaktion für seinen schwerkranken Sohn. Dass der Aufruf dazu vor Weihnachten kommt, ist sicher keine Berechnung, sondern lebensnotwendig. Denn die Knochenmarkstransplantation müsste bei dieser schweren Erkrankung so schnell wie möglich gemacht werden. Im Januar wäre sie möglich, wenn das Geld zusammen wäre. Und wie bei vielen Krankheiten und Katastrophen könnte man sich angesichts dieses Schicksals fragen: warum soll gerade ich helfen? Oder warum gerade ihm, wo es doch so viele andere Menschen in Not gibt? Warum nicht? - könnte man antworten. Oder weil gerade mir sein Schicksal vor Augen geführt wird. Oder noch besser könnte man antworten mit einem wunderschönen Satz aus dem Schatz der Religionen: „Rettest du einen Menschen, so rettest du die ganze Welt!"

Nähere Informationen unter der Telefonnummer 0176/ 39017130
Internationaler Friedensdienst Tübingen


Spendenkonto Nr. 199 69 93
bei der KSK Tübingen BLZ: 641 500 20
Verwendungszweck: Kenan Kremic

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9603
weiterlesen...