Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Seit dem 1. Advent ist sie wieder aufgebaut bei uns im Wohnzimmer: die Krippe - ein ärmlicher Stall, den mein Mann gezimmert hat, auf einer grünbespannten Holzplatte und darin ein bisschen Stroh und eine Futterkrippe. Unsere Krippe ist zugleich ein Adventskalender - jeden Tag im Dezember dürfen Jan und Lena eine Krippenfigur aufstellen.
Heute hat meine Tochter einen der Heiligen Drei Könige aufgestellt. Die kommen zwar erst am 6. Januar beim Stall an, aber sie können sich ja jetzt schon auf den Weg machen. „Mama, was schenken wir eigentlich Jesus zum Geburtstag?", fragt sie mich, als sie den richtigen Platz für den König gefunden hat. Ich bin verblüfft: „Jesus etwas schenken? Wie kommst du denn darauf?" „Na ja, Jesus hat doch Weihnachten Geburtstag, da braucht er doch ein Willkommens­geschenk - wir haben Liz (das ist eine frisch geborene Cousine) doch auch etwas zur Geburt geschenkt. Und der König bringt Jesus auch ein Geschenk mit."
Ein guter Hinweis. Jetzt mache ich mir seit Wochen Gedanken, was wir den Kindern, Verwandten und Freunden schenken können, aber dass Jesus auch etwas bekommen könnte, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Aber was könnte ich eigentlich Jesus schenken? Die drei Könige haben ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe gebracht - unermessliche Reichtümer für die damalige Zeit, Aber unser Erspartes will Jesus bestimmt nicht. Was also dann?
„Was meinst Du, was Jesus sich wünschen würde?", frage ich Lena. Die Antwort kommt schnell: „Dass wir ihn lieb haben". „Und wie können wir ihm das zeigen?" Langes Schweigen, dann Achselzucken. Ist ja auch gar nicht so einfach zu beantworten. Wie können wir Gott zeigen, dass wir ihn lieb haben?
Vielleicht ist das ja mit der Liebe von Gott zu uns und von uns zu Gott gar nicht so anders wie mit der Liebe zwischen Kindern und Eltern? Ich zeige Lena, dass ich sie liebe, indem ich einfach da bin -  da bin, wenn sie glücklich ist, wenn sie traurig ist, wenn sie krank ist oder Probleme hat. Ich höre ihr zu, ich tröste sie, ich freue mich mit ihr und auch wenn ich mich mal über sie ärgere, versuche ich ihr immer zu zeigen, dass der Ärger nichts an meiner Liebe zu ihr ändert.
Und wie zeigt Lena mir ihre Liebe? Einfach dadurch, dass sie zu mir kommt - wenn sie glücklich ist, wenn sie traurig ist, wenn sie Probleme hat, wenn sie jemanden braucht, der zuhört, der sich mit ihr freut, der sie tröstet oder einfach ihre Hand hält.
Was können wir Jesus zu Weihnachten schenken? „Dass wir ihn lieb haben" - und dass geht eigentlich ganz einfach.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=9571
weiterlesen...